IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 13. Januar 2010 13:34

Ich habe zwei Fragen zu den Verben "eislaufen" und "werben/bewerben" im Passiv: Heißt das "Hier wird eisgelaufen" und "Es wird um dieses Produkt viel geworben oder beworben"?

Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Januar 2010 16:28

Hallo Switlana!

Du kannst sagen:

- Es wird hier eisgelaufen.
- Hier wird eisgelaufen.
- Für dieses Produkt wird viel geworben.
- Es wird für dieses Produkt viel geworben.
- Dieses Produkt wird sehr beworben.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. Januar 2010 08:57

Guten Morgen, Franziska!

Dieses Produkt wird sehr beworben.

Müsste es hier nicht ''viel beworben'' heißen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.10 08:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Januar 2010 18:40

Hallo Kostas!

Ja, ich habe hin und her überlegt. Mein Bauchgefühl hat sich dann für "sehr" entschieden!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 15. Januar 2010 00:33

Allerdings stellt sich dann die Frage, worin sich der Satz

Für dieses Produkt wird viel geworben

vom Satz

Dieses Produkt wird sehr beworben

unterscheidet. Obwohl im lockeren umgangssprachlichen Sprachgebrauch sehr und oft in vielen Fällen tatsächlich miteinander austauschbar zu sein scheinen bzw. miteinander konkurrieren, so lässt sich da meiner Meinung nach doch eine gewisse Abgrenzung vollziehen: Ist von einer beträchtliche Menge die Rede oder soll ausgedrückt werden, dass etwas ''in vielfacher Wiederholung erfolgt, einen beträchtlichen Teil der zur Verfügung stehenden Zeit einnimmt'', dann passt viel:

Er raucht, trinkt, isst, schläft, arbeitet, spielt, schwimmt, telefoniert etc. viel.

Hier wäre der Gebrauch von sehr eindeutig falsch.

Soll jedoch Intensität ausgedrückt werden, ist sehr zu gebrauchen:

Ich habe mich sehr darüber gefreut / geärgert.
Ich interessiere mich sehr dafür.
Ich schätze, mag, liebe dich sehr!


Überträgt man nun obige Regeln auf unseren Satz, so muss man feststellen, dass hier doch etwas in vielfacher Wiederholung erfolgt: die Werbung. Daher kann es meiner Meinung nach nur viel beworbene Produkte geben, keine *sehr beworbenen! Dementsprechend gibt es nur viel diskutierte Filme (keine *sehr diskutierten), viel erörterte Themen (keine *sehr erörterten), viel gereiste Menschen (keine *sehr gereisten) und so weiter und so fort.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.10 00:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Januar 2010 18:44

Völlig richtig, Kostas: Ich würde auch nicht sagen, dass ein Mensch sehr gereist ist oder ein Film sehr diskutiert wird. Für mich gibt es aber einen Unterschied zwischen den Verben "werben" und "bewerben". Aber das ist hier nur mein persönliches Sprachgefühl und andere mögen anders entscheiden:

Er wirbt in der Tat viel, wiederholt, für ein Produkt.
Es wird viel (viele Male) dafür geworben.
Er bewirbt ein Produkt sehr intensiv, indem er eine ausführliche Kampagne von Anfang bis Ende organisiert. Mir erscheint dieses Verb größer, umfassender:
Das Produkt wird sehr, in großer Intensität, beworben.
Dabei sehe ich diese Werbekampagne als einmalige Einheit.

(Aber natürlich ist der Satz mit "viel" völlig richtig. Mir gefiel "sehr" einfach besser ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eislaufen und werben im Passiv
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 15. Januar 2010 21:42

Danke, Franziska.. :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.