IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

urauffuehren
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 09. Februar 2010 03:27

1) Uraufführten sie das Stück?

Wuerden Sie sagen, 1) ist grammatikalisch falsch, oder nur, naja, ein bisschen holprig, oder ganz in Ordnung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Februar 2010 05:13

Guten Morgen,

das Verb "uraufführen" wird laut Grammatik normal gebeugt. Trotzdem klingt der Satz holperig, was sicher daran liegt, dass dieses Verb meist als Partizip Perfekt gebraucht wird.

So wie in dem Satz wird es also im Alltag nicht gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 09. Februar 2010 05:44

Danke! Es geht drum: ich lese grad jemandem (Englaender, klaro) seine Doktorarbeit, und er behauptet 1) waere ungrammatikalisch! Ich kann nicht zustimmen, auch wenn man 'urauf' nicht vom Verbstamm trennen kann!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Februar 2010 09:06

Zitat
Pedroski
1) Uraufführten sie das Stück?

Wuerden Sie sagen, 1) ist grammatikalisch falsch, oder nur, naja, ein bisschen holprig, oder ganz in Ordnung?

Guten Morgen,

komisch, ist bei canoo jedes Verb in einer Konjugationstabelle aufgeführt oder gibt es dort eine "Maske", in die man ein Verb einfügt und dann spuckt Canoo eine Tabelle heraus?

-uraufführen- ist mir anders denn als Partizip II absolut ungeläufig. "Holprig" fände ich daher viel zu milde ausgedrückt. Ungrammatikalisch? Hm, ich hätte einem Lerner gesagt "So spricht man nicht!". Nicht alles, was möglich ist, wird ja auch genutzt. So gibt es Verben, die wir nie im Präteritum benutzen und andere, die wir nie im Perfekt benutzen.

Was also grammatisch korrekt erscheint, ist nicht unbedingt tatsächlich möglich. Auch ein Satz wie "Tauben fliegen montags rückwärts" ist ja grammatisch korrekt. ;-) Aber es ist ein bisschen anders, denn das scheitert am Inhalt (= grammatisch korrekt, semantisch inkompatibel). Zu dem anderen müsste man wohl sagen, das sei ungebräuchlich. Vielleicht müsste man sogar sagen, das gebe es nur als Partizip II?!?

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.10 09:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Februar 2010 11:29

Zitat
Michael Redeker
Guten Morgen,

das Verb "uraufführen" wird laut Grammatik normal gebeugt.

In dieser Grammatik nicht:

[conjd.cactus2000.de]

Danach müsste es heißen:

Führten Sie das Stück urauf?

Hm, klingt aber auch sehr seltsam!!!

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.10 14:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: S. ()
Datum: 10. Februar 2010 11:52

jero schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Guten Morgen,
>
> komisch, ist bei canoo jedes Verb in einer
> Konjugationstabelle aufgeführt oder gibt es dort
> eine "Maske", in die man ein Verb einfügt und dann
> spuckt Canoo eine Tabelle heraus?

Du gehst auf die Hauptseite und gibst dort in die Suchmaske "uraufführen" ein und bestätigst. Dann kannst du auf der nächsten Seite auswählen zwischen Rechtschreibung, Wortformen und Wortbildung mit dem von dir eingegebenen Wort.

Die canoo-Grammatik spuckt manchmal komische Dinge aus.

In diesem Fall die Konjugationsformen von "uraufführen", in dem Fall mit der Wortart von "trotzdem" fand ich die Ausführungen etwas frugal.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Februar 2010 14:53

Zitat
S.
In diesem Fall die Konjugationsformen von "uraufführen", in dem Fall mit der Wortart von "trotzdem" fand ich die Ausführungen etwas frugal.

Was bedeutet denn "frugal"?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: urauffuehren
geschrieben von: S. ()
Datum: 10. Februar 2010 19:54

@Jero


"Was bedeutet denn "frugal"? "


karg, spärlich, schlicht

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.