IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Suche nach den Wörtern - Umfrage
geschrieben von: Kathrin ()
Datum: 20. Februar 2010 21:32

Hallo liebe Forenteilnehmer!

ich bin Kunststudentin und habe ein Buchprojekt über die Deutsche Sprache, aus der Sicht von Ausländern. Ich würde euch gerne dazu eine Frage stellen: Welches Wort kommt euch im Deutschen seltsam vor, versteht ihr nicht richtig? oder welches Wort mögt ihr ganz besonders und warm? oder welches Wort ist in eurer Erinnerung ein besonders schönes/seltsames/unverständliches/hässliches Wort? Oder ihr habt einfach aus irgendeinem Grund eine Erinnerung daran?
Ich würde mich sehr freuen, wenn euch etwas dazu einfällt und ihr mir gerne auch viele Sätze dazu schreiben würdet! ich wäre euch sehr dankbar und halte euch natürlich auch gerne zu dem Buchprojekt auf dem laufenden!


Danke für eure Aufmerksamkeit!

mit den besten grüßen

Kathrin

mail to:
tinew(at)web.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Suche nach den Wörtern - Umfrage
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Februar 2010 06:07

Guten Morgen Kathrin,

mein Lieblingswort ist "Verzehrzwang". Mein zweitliebstes "zwölf". Nun bin ich aber kein Ausländer.

Der Sprachrat hatte seinerzeit "Habseligkeiten" ausgeguckt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Suche nach den Wörtern - Umfrage
geschrieben von: Kathrin ()
Datum: 21. Februar 2010 19:23

Lieber Michael,

Verzehrzwang ist wirklich ein tolles Wort.