IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Pruefung B1
geschrieben von: Annie ()
Datum: 26. Mai 2010 11:18

Ich habe Schwierigkeiten mit den Sprachbausteine. Mit den Teil 2. Gibt er Tipps oder Tricks fuer diesen Teil??
Danje

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pruefung B1
geschrieben von: cecita ()
Datum: 27. Mai 2010 20:31

Hallo Annie,

diese Art Übungen ist schwieriger, denn sie verlangt eine reiche Vielfalt von Sprachkenntnissen. Etwas, was eine kleine Hilfe darstellt, liegt daran, auf die Verben mit festen Präpositionen, die Position der Verben, die Subjunktoren zu achten.
ZB

ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich sehr (31) Ihr Angebot.
ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich sehr deshalb Ihr Angebot.

Obwohl das Verb sich interessieren mit der Präposition "für" geht, es geht hier nicht, denn "für Ihr Angebot" ist ein Fehler, Demgegenüber ist richtig mit "deshalb" den Satz zu ergänzen.

ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich sehr deshalb Ihr Angebot.Ich habe Ihre Anzeige gelesen und deshalb interessiere mich sehr Ihr Angebot.

Meine Frau und mich interessiert ganz (33) das Freizeitprogramm für Kinder, (34) wir zwei Kinder (3 und 8 Jahre) haben. Gibt es Schwimm- und Tenniskurse für Kinder und (35) ja, was kosten sie?
Meine Frau und mich interessiert ganz besonders das Freizeitprogramm für Kinder, da wir zwei Kinder (3 und 8 Jahre) haben. Gibt es Schwimm- und Tenniskurse für Kinder und wenn ja, was kosten sie?

Es ist es wahrscheinlich, dass nach "ganz" ein Modaladverb steht.
"da wir zwei Kinder (3 und 8 Jahre) haben", sagt einen Grund, und das Verb am Ende zeigt einen Nebensatz, Kausal Subjunktion, also "da" oder "weil"
"und wenn ja" leitet eine Bedindung ein: "wenn es Schwimm- und Tenniskurse für Kinder gibt, interessieren wir uns zu wissen, was sie kosten.


Wir haben einen kleinen Hund, von dem sich meine Kinder nicht trennen können und den wir (38) auch mitnehmen müssten. Wäre das möglich?
Wir haben einen kleinen Hund, von dem sich meine Kinder nicht trennen können und den wir dafür auch mitnehmen müssten. Wäre das möglich?

Hier zeigt man einen Grund, also "dafür". Sie müssten den Hund mitnehmen,denn die Kinder können sich von dem nicht trennen.

Es ist schwierig sowohl diese Art Übungen zu lösen als auch die Lösung zu erklären. Ich hoffe, dass dies Beitrag dir etwas helfen kann.

Grüße, Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pruefung B1
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Mai 2010 04:41

Guten Morgen Cecilia,

Ihre Lösungsvorschläge für diese Sätze sind richtig:

Meine Frau und mich interessiert ganz besonders das Freizeitprogramm für Kinder, da wir zwei Kinder (3 und 8 Jahre) haben. Gibt es Schwimm- und Tenniskurse für Kinder und wenn ja, was kosten sie?

Ihre Vorschläge für die anderen Sätze sind falsch. Es muss heißen:

Ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich sehr für Ihr Angebot.

oder

Ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich deshalb sehr für Ihr Angebot.


Und in dem letzten Beispiel:

Wir haben einen kleinen Hund, von dem sich meine Kinder nicht trennen können und den wir deshalb auch mitnehmen müssten. Wäre das möglich?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pruefung B1
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Mai 2010 15:36

@Annie: Bei den Sprachbausteinen geht es darum, dein gesamtes bisheriges Wissen zu testen. "Tricks" gibt es da leider nicht. Du musst zuerst einmal herausfinden, welche Wortart in die Lücke passt. Dann musst du unter Umständen noch die richtige Form (Dativ? Akkusativ) finden. Das lernt sich am besten mit anderen. Du könntest mit Freunden eine "Arbeitsgruppe" bilden und ihr könntet zum Spaß selbst Lückentexte erstellen und dann darüber diskutieren, warum welches Wort in welche Lücke passt.

@Cecilia: Ich finde es ziemlich problematisch, wenn du anderen falsche Tipps gibst, auch wenn das gut gemeint ist. Hier im Forum kann ein Leser nicht gleich erkennen, ob die Information falsch oder richtig ist, darum sollte man nur antworten, wenn man sich wirklich sicher ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Pruefung B1
geschrieben von: cecita ()
Datum: 30. Mai 2010 00:46

Entschuldigung! Aber ich habe die Lösungen von der Seite [www.goethe.de] geschrieben. Ich schreibe nie etwas, was vorher überprüft wird. Aber es ist ja wahr, Franziska, ich soll keine Lösung geben, denn ich nur eine Lernende bin. Also nochmals Entschuldigung

Grüße, Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.