IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eine Frage zur Kommasetzung.
geschrieben von: Delia ()
Datum: 16. Juni 2010 21:04

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider musste ich feststellen, dass meine Kenntnisse, was die Kommasetzung angeht, nicht so gut sind, wie ich dachte.
Ich habe hier zwei Sätze, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mit Komma geschrieben werden oder ohne.

1. Satz:
Als bekanntester Kriminalbeamter seines Landes (,) ließ er sich 1904 pensionieren und wurde Privatdetektiv.

2. Satz:
Wie Poirot diesen Fall löste (,) erzählt Agatha Christie in dem Roman "Das fehlende Glied in der Kette."

Werden die hier in Klammern gesetzten Kommata gesetzt oder nicht? Wenn ja/nein, warum (nicht)?

Ich weiß ja, dass "als" und "wie" Konjunktionen sind, die oft die Kommasetzung verlangen Aber selbst, wenn ich den Satz umstelle, um zu sehen, ob ich dann ein Komma schreiben würde, komme ich nicht weiter.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Delia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage zur Kommasetzung.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Juni 2010 04:32

Guten Morgen Delia,

Satz 1) braucht kein Komma, denn "als" leitet hier keinen Nebensatz ein.

Satz 2) braucht ein Komma. "Wie P. diesen Fall löste" ist ein Nebensatz (Wie-Satz, indirekte Frage).


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.10 05:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage zur Kommasetzung.
geschrieben von: Delia ()
Datum: 17. Juni 2010 12:03

Vielen Dank für die Hilfe!
Der Link ist super, genau die Regel, die ich gesucht habe!

Viele Grüße
Delia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage zur Kommasetzung.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Juni 2010 15:03

Guten Tag Delia,

eine vereinfachte Regel ist:

wenn zwei flektierte Verben (löste, erzählt) nebeneinander stehen, muss ein Komma dazwischen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.