IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

feierabends oder am Feierabend
geschrieben von: henri ()
Datum: 13. Oktober 2010 15:29

Hallo liebe Freunde der deutschen Sprache,

Wenn man etwas gewöhnlich gerne tut, sagt man:" Ich arbeite feierabends gern " oder" Ich arbeite am Feierabend gerne " oder etwas anderes ?

danke vielmals für die Hilfe

max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: feierabends oder am Feierabend
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. Oktober 2010 16:13

Hallo,

ich glaube, "feierabends" (als Adverb) gibt es noch nicht, zumindest noch nicht im Standarddeutschen. (?)

Ähnlich ist es bei "wochenends". Bis vor wenigen Jahren war mir das noch absolut ungeläufig; inzwischen benutze ich es in informellen Situationen durchaus mal "mit einem Augenzwinkern". Sprache steht halt nicht still, sondern entwickelt sich.

[www.google.de]

Zitat

wochentags und ?wochenends? | aus Forum Deutsche Sprache | wer ...
10. Nov. 2004 ... ich benutze immer "wochenends", so wie ich wochentags, dienstags und abends sage. Aber in meinem Duden steht das nicht!
www.wer-weiss-was.de/theme143/article2537396.html - Ähnliche Seiten

Zitat

Wortistik – wochenends - tazblogs
24. Okt. 2009 ... Wunderbares Wort – wochenends. Wir müssen es alle nur fleißig benutzen, dann schafft es vielleicht die Aufnahme in die nächste Dudenausgabe. ...
blogs.taz.de/wortistik/2009/10/24/wochenends/ - Ähnliche Seiten

Zitat

Neuwortiges Temporaladverb "wochenends" | Leserartikel | ZEIT ONLINE
1 Eintrag - 1 Autor - Letzter Eintrag: 19. Nov. 2009
Leserartikel auf ZEIT ONLINE von Anton Stephan kometa mit dem Titel: Neuwortiges Temporaladverb "wochenends".
community.zeit.de/.../neuwortiges-temporaladverb-quotwochenendsquot - Ähnliche Seiten

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: feierabends oder am Feierabend
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Oktober 2010 16:49

Hallo Max!

"Am Feierabend" ist nur eine zeitliche Angabe: Nach der Arbeit.
Wenn man sich freut, dass der Arbeitstag beendet ist, kann zufrieden sagen: Ah, endlich Feierabend!
Wer am Feierabend noch gern arbeitet, ist ein Arbeitstier. Das ist eher ungewöhnlich.

So, bei mir ist jetzt auch Feierabend!

;-)

(Vielleicht habe ich deine Frage aber auch falsch verstanden? Feierabends habe ich, glaube ich, schon mal gehört. Es kann sich, umgangssprachlich, auf eine Gewohnheit in der Zeit nach der Arbeit beziehen.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.10 16:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: feierabends oder am Feierabend
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. Oktober 2010 17:46

... übrigens gibt es ja auch "sonn- und feiertags". Hast du dich vielleicht daran erinnert, Franziska?

[www.google.de]

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: feierabends oder am Feierabend
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Oktober 2010 21:11

Ja, das stimmt!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.