IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"pay-off" usw.
geschrieben von: Ping ()
Datum: 05. Januar 2011 12:42

Guten Tag!

Die folgenden Fragen habe ich hier schon mal gestellt, aber der Beitrag wurde damal bald gelöscht. Ich weiß auch nicht, warum.

Es handelt sich um ein ordentliches Buch über Sport, mit dem ich mich zur Zeit beschäftigen muss. Ich verstehe dieses Textstück immer noch nicht gut:


"Dass Sex im Spiel ist, wundert beim Anblick der Miniröckchen des Damentennis niemanden. Selbst wenn es Frauen geben sollte, die angesichts schweißgetränkter Fußballer willenlos darniedersinken, ist Müller zufolge der 'pay-off' bei den meisten Sportarten offensichtlich: Kein einziger Schiedsrichter kann eine Frau zwingen, sich mit dem Sieger zu paaren. Die Spielregeln gehen über so etwas wie Straf- oder Freistöße nicht hinaus."

Meine Fragen sind:

1) Was versteht man hier unter "willenlos darniedersinken"? Umfallen?

2) Bedeutet hier "pay-off" etwas wie Bezahlung bzw. Belohnung?

3) Da ich die obenerwähnten Wörter nicht gut verstehen kann, bin ich über die Logik von "Selbst wenn ... ist der 'pay-off' bei den meisten Sportarten offensichtlich" in diesem Fall auch nicht im Klaren.

Ich bin sehr dankbar für jede Erläuterung.

Mit freundlichen Grüßen

Ping

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "pay-off" usw.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Januar 2011 12:59

Guten Tag Ping,

ja, ich hatte diesen Beitrag damals auch beantwortet und dann wurde er sofort gelöscht. Vielleicht wurde er wegen des Hinweises auf "Sex" als anstößig empfunden?


Also,noch einmal:

1) Man versteht unter "willenlos darniedersinken" "sich hingeben".

(Das Buch mag "ordentlich" sein, aber die Ansichten sind doch eher "frauenfeindlich". Hier wird gesagt, dass manche Frauen sich einem schweißgetränkten Sieger als Belohnung anbieten.)


2) Der Begriff "pay-off" wird hier als Belohnung verstanden.


3) Wenn also Sport auch mit Sex zu tun hat, ist er / es nicht Teil des Regelwerks.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "pay-off" usw.
geschrieben von: Ping ()
Datum: 05. Januar 2011 13:37

Guten Tag, Michael!

Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich hatte damals auch nicht schnell genug, um eine Antwort lesen zu können. Diesmal ist mir doch gelungen. Ich freue mich schon.

Mit freundlichen Grüßen

Ping

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.