IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzstellung
geschrieben von: Krisi ()
Datum: 25. Januar 2011 14:54

Hallo,

ich bin gerade dabei die Tests von meinen Schülern zu korriegieren.
In einer Übung sollten sie Sätze bilden. Hier paar Sätze, die sie geschrieben haben:

Robert macht das Frühstück um 8.30 Uhr jeden Morgen.
Sie gehen ins Kino am Wochenende.
Anna räumt die Wohnung am Nachmittag auf.

Ich habe ihnen vorher erklärt, dass man die Satzglieder umstellen kann. So z.B.:

Robert hört am Morgen Musik. --> Am Morgen hört Robert Musik.

Da sie Grundstufe machen, weiss ich nicht, ob ich schon jetzt die Regeln der Satzstellung (TKML) genauer erklären sollte. Sie wissen nicht mal was ein Akkusativobjekt ist. Ich wäre echt dankbar, wenn mir erfahrene Lehrer paar Tips geben könnten.
Meines Erachtens sollte das Akkusativobjekt hinten im Satz stehen.

Noch eine Frage. Welcher Satz ist richtig?

Ich stehe jeden Morgen um 8 Uhr auf' oder 'Ich stehe um 8 Uhr jeden Morgen auf' Kann man die Stellung der adverbialen Angaben (Uhrzeit und Tageszeit) wechseln?

Danke schön voraus!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.11 14:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Januar 2011 19:01

Guten Abend,

wenn Ihre Schüler das richtig konjugierte Verb an die richtige Stelle im Satz setzen, haben sie (und Sie) dafür schon ein großes Lob verdient.

Ich würde bei manchen Sätzen sagen, dass eine andere Folge üblicher ist und häufiger gebraucht wird:

Sie gehen am Wochenende ins Kino.

Ich stehe jeden Morgen um 8 Uhr auf.

Und ich würde dann dazu sagen, dass eine Umstellung zu einer anderen Betonung führt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.