IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"spazieren" oder "spazieren gehen"?
geschrieben von: olivia ()
Datum: 30. Januar 2011 15:37

Guten Tag!
Hätte jemand Lust und Zeit, mir den Unterschied (wenn es einen überhaupt gibt) zwischen "spazieren" und "spazieren gehen" zu erläutern?
Haben zum Beispiel folgende Sätze die gleiche Bedeutung:

A) ich ging durch das Zentrum spazieren
B) ich spazierte durch das Zentrum

Danke im Voraus!
Gruss, Oli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "spazieren" oder "spazieren gehen"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. Januar 2011 16:25

Hallo Oli! Ich denke, "spazieren" ein bisschen altmodischer und wird heutzutage seltener verwendet. Wenn aber doch, dann um die Gemächlichkeit des Gangs zu unterstreichen: Er spazierte ganz gemütlich über die Straße. Hier wird also eher die Gangart beschrieben. "Er ging spazieren" bezeichnet eher eine Aktivität - er blieb nicht zu Hause, sondern machte einen Spaziergang. Man kann also auch durch ein Gebäude spazieren, ein Spaziergang wäre allerdings ungewöhnlich: Er spazierte zufrieden durch seine neue Firma und sah sich alles an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "spazieren" oder "spazieren gehen"?
geschrieben von: olivia ()
Datum: 30. Januar 2011 16:29

Alles super klar, Franziska, vielen Dank fuer deine praezisen Erlaeuterungen!
Liebe Gruesse, Oli

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.