IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Ogi ()
Datum: 15. September 2006 12:31


Hallo zusammen!

Man hat gelernt -

ich bin IN DEM (IM) Kino - Dativ, weil man Ruhestand bezeichnet,

ich gehe IN DAS (INS) Kino - Akkusativ, weil man Bewegung bezeichnet.

Wieso sagt man dann - Ich gehe ZUR Schule (Dativ) ???!! Ist das umgangssprache oder ist das einfach richtig und es git ein Regel dafür?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ogi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. September 2006 12:53

Guten Abend Ogi,

die Regel, die Sie zitieren, gilt für die Wechselpräpositionen.

Dazu gehört 'zu' nicht. Die Präposition 'zu' verlangt den Dativ.

Schauen Sie einmal in diese Seite:Präposition und Kasus.

Mit freundlichen Grüßen




Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. September 2006 16:34

Hallo,

eigentlich ist alles Wesentliche gesagt. Ich präzisiere nur ein wenig.

1.) Es gibt Präpositionen, die den Dativ oder Akkusativ verlangen. Dort helfen die Fragewörter wo, wohin und wann.

2.) Es gibt Präpositionen, die IMMER den Dativ verlangen. Dort gelten diese Fragewörter nicht. -zu- ist eine dieser Dativ-Präpositionen.

Es gibt noch andere Präpositionen, aber die sind ja hier nicht Thema.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Ogi ()
Datum: 15. September 2006 16:36


Hallo Michael!

Danke für die Antwort.
Klar, ZU + Dativ. Aber wieso ist es dazu gekommen, Dativ + Bewegung zu benutzen, wenn sie nicht zusammen kommen dürfen?!

Ogi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. September 2006 16:42

Hallo,

das wundert mich. Wieso dürfen "zu" und Bewegung nicht zusammenkommen? -zu- ist doch eine klassische Präposition für Bewegungen, Richtungsangaben:

- Ich gehe zu meiner Oma.
- Ich gehe zum Frisör.
- Ich gehe zum Tanzen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 15. September 2006 17:12

das Verwirrende ist vermutlich einfach, das auf der einen Seite die Bewegung mit einem Dativ zusammen kommt, wie z.B. bei der Präposition "zu", auf der anderen Seite die Bewegung mit dem Akkusativ zusammen kommt, und eben genau *nicht* mit dem Dativ, wie eben bei der ursprünglichen Frage mit der Präposition "in".

Und noch eine Falle: Man kann durchaus sagen: "Ich laufe im Stadion." Da haben wir Dativ und dennoch eine Bewegung, nämlich zB der 5000-Meter-Lauf im Stadion! ;-)

Ob "in" mit Dativ oder Akkusativ steht, hängt nicht von der Bewegung alleine ab, sondern auch, ob die Bewegung *innerhalb* geschieht (dann Dativ), oder ob die Bewegung in etwas *hinein* geschieht (also sozusagen eine Ortsänderung in Bezug auf das Objekt). "Ich laufe in das Stadion (hinein)."

Als ob das noch nicht kompliziert genug wäre, gilt das bei "ich laufe aus dem Stadion (heraus)." aber wieder nicht, hier haben wir den Dativ...

Also, es hilft nichts, man muss die Fälle je nach Präposition lernen, sie sich alleine anhand der Bewegung zu merken, genügt nicht.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. September 2006 17:32

Ja, die Erklärung mit der "Bewegung" ist sowieso veraltet, schließlich gibt es massig Verben, bei denen man sich bewegt und trotzdem "wo" fragt - tanzen, schwimmen ...
Die Fragestellung wo - wohin hilft da auf jeden Fall mehr.
Wie Michael schon sagte: Einerseits die Wechselpräpositionen.
Hier gilt: Wo + Dativ. Wohin + Akkusativ.
Andererseits Präpositionen mit fester Ergänzung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Ogi ()
Datum: 15. September 2006 21:32


Entschuldigung, aber es ist mir immer noch nicht klar. Gibt es denn keine Regel dafür?
Also, wenn ich jemandem erkläre:

Dativ = wo? = Ruhestand
Akkusativ = wohin? = Bewegung

ist das heutzutage falsch?

Die ganze Geschichte mit Präpositionen ist bekannt und klar (zu+Dat; In+Dat/Akk; etc).

Nur ist so ein Beispiel verwirrend:

Ich gehe zur Schule.
Ich gehe in die Schule.

Sind die beiden Sätze von der Grammatik her 100% richtig, oder ist der erste Satz Umgangssprache?
Wo ist ihr Unterschiend (außer in Präposition)?

Danke vielmals.
Ogi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. September 2006 22:39

Nun, beide Sätze sind 100%-ig richtig und der Unterschied liegt nur in der Präposition. "Zu" ist kein bisschen umgangssprachlich, eher im Gegenteil.
Die Regel mit der Bewegung ist nicht hilfreich, wenn du die Richtung dabei vergisst. Denn Bewegungen gibt es viele, und nur auf ein Ziel gerichtet (auf den Tisch, in die Schule ...) ist die Regel mit der Wechselpräposition + Akkusativ sinnvoll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. September 2006 16:39

Ogi schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Die ganze Geschichte mit Präpositionen ist bekannt
> und klar (zu+Dat; In+Dat/Akk; etc).
...
> Ogi


Entschuldigung, aber den Eindruck habe ich nicht. Wahrscheinlich hast du so eine Art "Vereinfachung" gelernt, nach der bei einer Bewegung der Akkusativ folge und bei einer Lage (Ruhezustand) der Dativ. Vereinfachende Darstellungen sind oft leichter merkbar, aber sie stimmen eben manchmal nicht.

Wenn du die Sache von den Präpositionen her "angehst", ist es doch relativ klar.

1.) Es gibt Präpositionen, nach denen IMMER der Akkusativ folgt.
2.) Es gibt Präpositionen, nach denen IMMER der Dativ folgt (zu, aus...).
3.) Es gibt Präpositionen, nach denen der Akkusativ oder der Dativ folgt.
4.) Es gibt Präpositionen, nach denen der Genitiv folgt.

Nur bei 3. muss man fragen: Wo oder Wann? (= Dativ) bzw. Wohin (= Akkusativ).

Vergiss die Erklärung mit der Bewegung bzw. dem Ruhezustand!

jero
www.cafe-deutsch.de





Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. September 2006 16:57

Ogi schrieb:
-------------------------------------------------------
...

> Nur ist so ein Beispiel verwirrend:
>
> Ich gehe zur Schule.
> Ich gehe in die Schule.
>
> Sind die beiden Sätze von der Grammatik her 100%
> richtig, oder ist der erste Satz Umgangssprache?
> Wo ist ihr Unterschiend (außer in Präposition)?
>
> Danke vielmals.
> Ogi


Hallo,

im Prinzip stimme ich Franziska zu. Die Sätze sind inhaltlich (nahezu) identisch. Man kann es so oder so formulieren, wenn man sagen will, dass man Schüler ist. "Ich gehe zur/in die Schule", bedeutet ja meistens "Ich bin Schüler" oder "Ich lerne (in der Schule)". In dieser Bedeutung ist es wirklich egal, ob man -zu- oder -in- verwendet (grammatisch ist es allerdings nicht egal).

Es gibt dennoch (meiner Meinung nach) einen kleinen, aber feinen Unterschied. Er wird deutlicher bei Personen. Ich kann zwar sagen: "Ich gehe zu meinem Freund.", aber ich kann nicht sagen: "Ich gehe in meinen/m Freund." Die Präposition "in" beinhaltet noch die Bedeutungskomponente "hinein" bzw. "drinnen". Deshalb kann man "in die Schule gehen" (wohin? ins Schulgebäude hinein) oder aber auch "in der Schule gehen" (wo? im Schulgebäude herum, Treppen rauf und runter, von einem Zimmer ins andere...).

Wenn ich aber sage, ich gehe "zur Post" ist eigentlich nicht klar gesagt (!!!), ob ich auch hinein gehe (!) oder nur bis zur Post gehe und von dort aus weiter die Straße entlang zum Bahnhof... Das macht jedoch der Kontext klar und deshalb können Präzisierungen, ob ich auch wirklich HINEIN gehe, meist entfallen. Wenn ich "in die Post" gehe, gibt es jedoch keinen Zweifel, dass ich auch HINEIN gehe.

jero
www.cafe-deutsch.de





Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. September 2006 22:38

Jau, und wenn wir statt "gehen" das Verb "fahren" nehmen, wird's noch deutlicher:
Ich fahre zur Post ist normal. Ich fahre in die Post könnte teuer werden ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Ogi ()
Datum: 17. September 2006 15:50


hallo jero!

Wo oder Wann? (= Dativ) bzw. Wohin (= Akkusativ) Regel nur bei Wechselpräpositionen benutzen, stimmt´s?

Es ist echt schade, wenn man von vorne an falsch lernt :-(

Ogi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. September 2006 19:40

Hallo Ogi,

zu deiner ersten Frage: Ja (sofern es sich nicht um eine feste Präposition bei einem Verb handelt).

Zu deiner zweiten Bemerkung: Nein. Vereinfachungen sind in Ordnung. Sie erleichtern das Lernen. Man darf nur nicht glauben, dass man schon alles weiß; man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es da noch eine Ausnahme geben kann und meistens auch gibt.

Sprache ist eben keine Mathematik, wo 1 + 1 immer und unumstößlich 2 sind. Sprache wird von den Menschen "gemacht". Die verhalten sich nicht immer logisch und deshalb ist auch Sprache nicht immer logisch.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.06 09:19.

Optionen: AntwortenZitieren
HHHHHHHHelp
geschrieben von: Allanek ()
Datum: 23. September 2006 17:09


Ahoj ...halllo :)))

Könnten Sie mir beraten ???

Was bedeutet die Phrase - hinter der Trauung ?? Hinter ist aber die Präposition mit dem dritten und vierten Fall, ist es gleich wie nach der Trauung, die zeit nach dem Akt ??? Oder habe ich es schlecht gefasst.Was ist es ???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 23. September 2006 18:45

Guten Abend, Allanek,

ehrlich gesagt ist mir dein Beitrag etwas schwer verständlich. Kannst du das Zitat "hinter der Trauung" in seinem Kontext wiedergeben? Es klingt ohne Kontext sehr, sehr ungewöhnlich, sodass mir nicht ganz klar ist, ob es ein Fehler ist oder eine Redewendung vielleicht oder sonstwas.

Zum "Akkusativ der Zeit" kann ich dir aber schon sagen: Er steht immer ohne Präposition!!! "Nach der Trauung" ist ein Dativ, weil die Präposition "nach" immer den Dativ verlangt.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Allanek ()
Datum: 23. September 2006 18:50



wir führen direkt hinter der Trauung nach Berlin.

Es handelt sich um diesen satz :)))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. September 2006 23:24

Allanek, es sollte heißen:
"Wir fuhren direkt nach der Trauung nach Berlin".

(Nach Berlin zu fahren ist natürlich immer eine gute Idee;-)

Viele Grüße aus Berlin!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. September 2006 10:49

Guten Morgen,

da bleibt mir nichts weiter übrig, als Franziska zuzustimmen. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. September 2006 11:00

Oh wow, so gelb war ich noch nie ...

;-))

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.