IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Maßnahmen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 23. März 2011 20:44

Maßnahmen lassen sich bekanntlich treffen oder ergreifen. Dass da aber auch fassen möglich ist, habe ich bis heute nicht gewusst. Wie verbreitet ist denn diese Verbindung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Maßnahmen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. März 2011 06:00

Guten Morgen Herr Kostas,

Maßnahmen können wir fordern, bedenken, ins Auge fassen, diskutieren, beraten, planen, beschließen, treffen, abstimmen, in Angriff nehmen, anordnen, durchführen, durchziehen und mehr.

Maßnahmen fassen im Sinne von "in gesetzliche Form - Fassung bringen" oder "fassen - ergreifen" ist wohl eher selten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.11 10:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Maßnahmen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 24. März 2011 08:34

Guten Morgen, Herr Redeker!

Zitat

Maßnahmen fassen im Sinne von "in gesetzliche Form - Fassung bringen" oder "fassen - ergreifen" ist wohl eher selten.

Ja, genau um diese Bedeutung ging es mir, wenn auch nicht unbedingt auf die gesetzliche Ebene bezogen, sondern eher allgemein gedacht, also auch auf privater Ebene im Sinne von ''etwas gegen eine Sache unternehmen''. Könnte man also etwa im Satz

........Wenn er so weitermacht, werde ich Maßnahmen treffen / ergreifen müssen

treffen bzw. ergreifen gegen fassen austauschen?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.11 11:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Maßnahmen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. März 2011 10:57

Guten Morgen Herr Kostas,

ja, das geht. Es ist aber sehr selten. Schauen Sie etwa hier:

GOOGLE.

In den allermeisten Fällen gehört dieses "fassen" zu anderen Redewendungen, aber etwa 1 aus 40 Treffern belegt "Maßnahmen fassen".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.11 11:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Maßnahmen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 24. März 2011 11:53

Zitat

In den allermeisten Fällen gehört dieses "fassen" zu anderen Redewendungen, aber etwa 1 aus 40 Treffern belegt "Maßnahmen fassen"

Das ist mir auch aufgefallen, als ich es per Google-Suche versucht habe. In den allermeisten Fällen ging es dabei um Maßnahmen, die ins Auge gefasst werden oder sich unter einem Begriff zusammenfassen lassen oder aber auch einfach um gefasste Beschlüsse über Maßnahmen. - Na ja, trotzdem vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.