IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kilo/Kilos
geschrieben von: Sophia ()
Datum: 12. April 2011 15:19

Hallo,
ich unterrichte seit kurzem DAF, habe zwar Germanistik studiert, Deutsch ist leider aber nicht meine Muttersprache und nun stolpere ich auf folgende Schwierigkeit :

In Berliner Platz Neu steht "das Kilo, die Kilos". Es geht aber in der Lektion 5 um Mengenangaben.
Und da heißt es doch "ich möchte 2 Kilo Äpfel" und nicht 2 Kilos.
Und ich sage auch z.B. "ich wiege 60 Kilo" und nicht Kilos. (jedenfalls sagt das hier in Süddeutschland keiner...).

Wenn ich darüber nachdenke, wann ich überhaupt "Kilos" sage, fällt mir nur der Satz ein : "ich muss noch einige Kilos loswerden".

Was ist aber dann die Regel ??? Und was soll ich den TN meines Anfängerkurses sagen??

Danke im voraus

Sophia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kilo/Kilos
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. April 2011 18:13

Guten Tag Sophia,

als Maß- und Mengenangabe wird Kilo im Singular gebraucht, wenn davor eine Zahlenangabe steht: 2 Kilo. Wenn Kilo eine reine Mengenangabe ist, kann der Singular oder der Plural gebraucht werden.

Der Link oben führt zur Canoo-Net-Grammatik.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.11 18:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kilo/Kilos
geschrieben von: Sophia ()
Datum: 12. April 2011 19:15

Guten Abend Michael,

herzlichen Dank für die Antwort!! und auch für den hilfreichen Link!

Mit freundlichen Grüßen,

Sophia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.