IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Leseverstehen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 17. April 2011 12:24

Hallo,

was meinen Sie, welche der Antworten passt?

Spezialisiert ist das Haus vor allem auf die Behandlung lang anhaltender Schmerzzustände und chronischer Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder krankhaftes Ûbergewicht - betreut werden Privat- und Kassenpatienten.

Auf die Behandlung welcher Krankheiten ist man in der Püttlinger Klinik u.a. spezialisiert?

a)Depressionen
b)anhaltende Schmerzen
c)Essstörungen

Das Buch (Erkundungen B2) behauptet, dass die Antwort c richtig sei, was ich gar nicht verstehen kann. Meiner Meinung nach ist die Klinik auf anhaltende Schmerzen (die Antwort b) spezialisiert. Vielen Dank für die Antworten!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.11 23:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leseverstehen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. April 2011 12:42

Guten Tag Mikasilta,

Lehrbücher unterliegen dem Zwang, die immergleichen Aufgaben mit neuen Formulierungen abzufragen.

Diabetes und Übergewicht sind Krankheiten, die u. a. auf falsches Essen zurückgehen.

Anhaltende Schmerzen sind ein Symptom.

Dennoch haben Sie Recht: die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leseverstehen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 17. April 2011 16:46

Bulimie und Anorexie sind meiner Meinung nach 'Essstörungen' und darüber war es keine Rede im Text. Ûbergewicht ist ja auch keine Krankheit.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.11 17:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leseverstehen
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 18. April 2011 12:34

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diabetes und Übergewicht sind Krankheiten, die u.
> a. auf falsches Essen zurückgehen.

das stimmt zum Teil, Diabetes und Übergewicht können auch ohne falsches Essen auftreten, soweit ich weiß.
Unter Esstörungen versteht man so etwas wie Magersucht etc. Insofern gehe ich davon aus, dass da ein Druckfehler im Buch vorliegt, die richtige Antwort ist ziemlich eindeutig b).

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leseverstehen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. April 2011 16:14

Sag mal, Mikasilta, in welchem Kapitel von "Erkundungen" kommt das vor?
Ich habe es nicht gefunden und mich würde der Kontext interessieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leseverstehen
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 18. April 2011 22:28

Hallo,

der Text steht im Anhang (Ûbungssatz Goethe-Zertifikat B2, Leseverstehen Teil 2), Seite 237. Manchmal sind diese Leseverständnisübungen so unklar, dass es geradezu unmöglich ist, sie zu machen. Ich sagte zu meiner Deutschlehrerein, dass ich Goethe Zertifikat B2 ablegen will nachdem ich auf C1 Niveau bin und mich durch das Buch Erkundungen C1 gearbeitet habe. Vielleicht hilft das...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.11 14:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leseverstehen
geschrieben von: steffano ()
Datum: 27. April 2011 10:34

Hallo. In so einem Zweifelsfall denke ich würde beides gelten, sofern die Korrektur von einem Menschen durchgeführt wird.
Zumindest wäre das sehr unfair!

Stef

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.