IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Songtext von "Clueso" Bitte um Hilfe.
geschrieben von: Fledermaus ()
Datum: 29. April 2011 21:15

Hallo in die Runde, Ich versuche gerade,den Text eines Liedes von Clueso "Stern" zu übersetzen und bin beim folgenden Satz steckengeblieben.
"In einer Zeit, in der mir so viel zufliegt, fall' ich nur vorbei" Wie versteht ihr das? Ich habe 2 Theorien :
1 Wenn es sehr viel passiert, läuft die Zeit so schnell,dass Ich keinen Anteil daran haben kann, was gerade um mich herum geschieht. Bin also nur ein Gast. Komme vorbei und bin gleich wieder weg.
2 Ich versuche den Mommenten, in den Ich überfordert bin, zu entkommen.
Bin gespannt auf eure Tipps. Freundliche Grüße
Katrin.Hallo in die Runde, Ich versuche gerade,den Text eines Liedes von Clueso "Stern" zu übersetzen und bin beim folgenden Satz steckengeblieben.
"In einer Zeit, in der mir so viel zufliegt, fall' ich nur vorbei" Wie versteht ihr das? Ich habe 2 Theorien :
1 Wenn es sehr viel passiert, läuft die Zeit so schnell,dass Ich keinen Anteil daran haben kann, was gerade um mich herum geschieht. Bin also nur ein Gast. Komme vorbei und bin gleich wieder weg.
2 Ich versuche den Mommenten, in den Ich überfordert bin, zu entkommen.
Bin gespannt auf eure Tipps. Freundliche Grüßeaus Polen.
Katrin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Songtext von "Clueso" Bitte um Hilfe.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. April 2011 23:21

Hallo Katrin! Das ist gar nicht so einfach. Einerseits fühlt sich der Ich-Sänger offensichtlich sehr leicht und frei, andererseits aber auch orientierungslos und hilflos. Andere sagen, er sei unbeschwert.
"Wenn mir sehr viel zufliegt" bedeutet, dass die (guten) Dinge von allein kommen, ohne dass man etwas dafür tun muss. Das scheint ihm nicht zu gefallen, er fällt / fliegt ohne Ziel. "Entkommen" wäre zu stark, glaube ich. "Keinen Anteil" trifft es besser. Das Ganze klingt in meinen Ohren traurig und ratlos.

Text

Melodie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Songtext von "Clueso" Bitte um Hilfe.
geschrieben von: Fledermaus ()
Datum: 01. Mai 2011 17:56

Hallo Franziska, vielen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt. Er ist ratlos und gerät in eine gewisse Zwiespalt zwischen der Freiheitsbedürfnis und der Sehnsucht nach einem festen Ziel. Mit diesem „zufliegen“ hast du mir sehr geholfen. Kannst du, oder jemand anderes mir bitte noch erklären, was euher Meinung nach, mit „falle ich vorbei“ in diesem Kontext gemeint ist?
Mit freundlichen Grüße
Katrin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Songtext von "Clueso" Bitte um Hilfe.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2011 21:53

"Ich falle, gehe, fahre vorbei" bedeutet, dass man nicht anhält, nicht ans Ziel kommt, sondern weitergeht, -fährt oder -fällt. Wobei die Schöpfung mit "fallen" vom Texter stammt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Songtext von "Clueso" Bitte um Hilfe.
geschrieben von: Fledermaus ()
Datum: 02. Mai 2011 14:52

Alles klar. Danke nochmalz.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.