IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adverbien im Akkusativ
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 21. September 2011 03:38

Guten Morgen allerseits!

Ich lerne angestrengt Chinesisch, was mich auf teils komische Gedanken bringt. Neulich beim Übersetzen kam mir der Gedanke, warum ein Adverb im Akkusativ stehen soll, siehe da:

'Ich laufe jeden Tag zur Schule.' Hier, 'laufe' ist ein intransitives Verb,'jeden Tag' ist ein Zeitadverb, 'zur Schule' ein lokatives Adverb.
Vgl: Ich laufe den Marathon. (Transitiv)
Tag ist sicher ein Argument des Verbes, aber keinesfalls ein Objekt. Drum frage ich, weswegen es im Akkusativ stehen soll. Desgleichen mache man nicht mit 'täglich'. 'Schule' als Objekt der Präposition 'zu' erhält Dativkasus, das ist mir erklärlicher.

Antwort: es geht halt anners nich???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverbien im Akkusativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. September 2011 06:23

Guten Morgen Herr Pedroski,

noch ist es dunkel in den Bergen, aber jeden Morgen geht die Sonne auf.

Ist das nicht der wunderbare "Akkusativ der Zeit", der Adverbialakkusativ?

Zur Unterscheidung von Objekt und Adverbialbestimmung hier noch ein nützlicher Link zur Canoo-Grammatik.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adverbien im Akkusativ
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 22. September 2011 04:19

Besten Dank für die Links, die werde ich festhalten.

Hoffe 'all up stee' = 'alles' ok in Bankok

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.