IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hase
geschrieben von: Agni Dru ()
Datum: 14. Dezember 2011 22:27

Hallo an alle !

Kann jemand mir erklären warum ´Ich habe einen Hasen´korrekt ist? Ich meine, warum ist Hasen korrekt und nicht Hase, Ich habe einen Hase.
Vielen Dank im Voraus,

Agni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hase
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Dezember 2011 05:13

Guten Morgen Agni,

im Deutschen gibt es für Nomen verschiedene Deklinationsklassen. Die werden nach den Endungen unterschieden, die die Nomen bei der Beugung annehmen.



Der "Hase" gehört (wie der Löwe und der Mensch) zu der "-en Klasse": der Hase, des Hasen, dem Hasen, den Hasen; die Hasen, der Hasen, den Hasen, die Hasen.



Die "Nase" gehört zu der "-en Klasse ohne e": die Nase, der Nase, der Nase, die Nase; die Nasen, der Nasen, den Nasen, die Nasen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.