IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gegenteil / Gegensatz
geschrieben von: Lydiana ()
Datum: 15. März 2012 10:36

Hallo,

immer wieder stoße ich auf Wörter Gegenteil/Gegensatz, deren Unterschied mir aber nicht ganz klar ist. Kann man sie immer austauschen, oder gibt es einen Regel, wo man das eine oder das andere Wort benutzen soll?

z.B.:
im Gegenteil / Gegensatz zu... (beide Sätze habe ich gelesen - gibt es aber Unterschied in der Bedeutung von diesen 2 Sätzen?)

Ganz im Gegenteil! (hier klingte mir "Gegensatz" irgendwie komisch, aber vielleicht nur, weil ich immer nur diese feste Verbindung gesehen habe)

Danke.
Lydiana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gegenteil / Gegensatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. März 2012 11:22

Guten Tag Lydiana,

die beiden Wörter sind synonym, oft kann man sie einfach austauschen:

Der Gegensatz / Das Gegenteil von x ist y.



Doch werden sie auch in feststehenden Wendungen gebraucht:

im Gegensatz zu etwas stehen, das Gegenteil von etwas sein.




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Antonyme
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 17. März 2012 10:01

.

Gegensätzliche Begriffe bzw. konträre Begriffe bzw. Antonyme sind Begriffe, deren Anwendung auf den selben Gegenstand zu gegensätzlichen Aussagen führen.

Nach: [de.wikipedia.org]

In der Sprache liegt ein konträrer Gegensatz vor, wenn innerhalb eines bestimmten Bezugssystems einer Aussage nicht beide Begriffe eines Gegensatzpaares zugleich der Fall sein können, jedoch beide allein nicht falsch sind.

weiß / schwarz

Maximum / Minimum

.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.