IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

akzentfrei sprechen
geschrieben von: Heidi Milde ()
Datum: 01. Mai 2012 02:28

Hallo,

ich komme ursprünglich aus Portugal und lebe seit 10 Jahren in Deutschland. Ich möchte mich nicht nur "integrieren", sondern assimilieren. Das heißt ich mag alles in Deutschland, das Essen, die Kultur, das Leben, die Sitten, die Landschaft, das Wetter, das ganze System und natürlich die tollen Tugenden und die Wirtschaft. Das war schon so seit ich Kind war. Immer wenn etwas im Fernsehen über Deutschland gezeigt wurde, war ich begeistert und mit 20 Jahren habe ich meinen Traum erfüllt und bin nach Deutschland gezogen. Ich habe geheiratet und meinen alten portugiesischen Vornamen amtlich geändert und heiße jetzt Heidi Milde. Ich weiß, viele Ausländer lehnen eine Assimilation ab, aber es war und ist mein Traum. Ich habe leider aber immer noch das Problem, dass ich nicht akzentfrei spreche. Ich klinge immer noch ausländisch. Vor allem die Vokale im deutschen sind doch sehr schwer. Schulen für Deutsch für Ausländer bringen mir nicht viel, da die Mitschüler auch nicht akzentfrei sprechen und man wird nicht korrigiert. Bei einer Privatlehrerin habe ich schon viel Geld gelassen, aber die hatte letztendlich auch nicht viel Ahnung wie man jemanden akzentfreies Sprechen beibringt. Kennt jemand Experten auf diesem Gebiet? Ich habe schon überlegt zu einem Logopäden zu gehen, der mit die richtige Aussprache der Vokale beibringt, denn Zunge und der Rachenraum werden im deutschen völlig anders in Stellung gebracht als im portugiesischen. Oder ein Aussprachetrainer wie ihn z.B. Moderatoren in Anspruch nehmen?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Heidi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 01. Mai 2012 08:44

Hallo, Heidi,

lies doch erst mal hier rein!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: akzentfrei sprechen
geschrieben von: Christiane H ()
Datum: 01. Mai 2012 10:33

Hallo Heidi,

guck mal bei Youtube nach "Hape Kerkeling Sprachtalent" - ich finde das sehr anschaulich für die Frage, wie man eine Fremdsprache sprechen sollte, wenn man Wert auf den Akzent legt.

Ich denke, es geht - wie auch in dem von Kostas verlinkten Faden jemand schrieb - ein bisschen darum, "wie ein Papagei" zu sprechen, also einfach Laute zu imitieren (nicht Buchstaben), und wie ein Schauspieler den Klang der Sprache nachzuahmen.

Wenn ich in einer Fremdsprache etwas falsch/schwer/nicht verstanden habe, überprüfe ich hinterher meinen Hörfehler auch in Bezug auf mein Verständnis der Aussprache, und versuche daraufhin diese entsprechend anzupassen.

Und darüber hinaus könnte vermutlich ein Gang zum Logopäden nicht schaden...das ist aber nur eine Vermutung, weil ich denke, die haben immerhin eine Ausbildung!?

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Akzentfrei sprechen
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 06. Mai 2012 07:03

.

Akzentfrei ist nur das sogenannte 'Bühnendeutsch' nach Siebs.

[de.wikipedia.org]ühnendeutsch

.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.