IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjuntiv II Präteritum
geschrieben von: tefew ()
Datum: 14. Juli 2012 03:04

Wenn man etwas zitiert, was woanders indirekt wiedergegeben wurde, wie muss man dann vorgehen? Also wenn woanders ein Gespräch in zusammenfassender Form ohne ein direktes Zitat wiedergegeben wurde?

Weitere Besonderheit: Man schreibt selber durchgehend in Vergangenheitsform.

Was ist an den folgenden Sätzen alles falsch? Lasst euch nicht vom Inhalt irritieren.

1) Allerdings würde nach Meinung von Max "1 Tonne Salz nicht ausreichen. Wir brauchten vielmehr so viel Salz, dass all das nächsten Dienstag fertig gemacht werden könne, was später zu einem Salatgericht werden sollte."

2) Ralf und Max verwiesen darauf, dass "eine Verbesserung der Haussituation gut aufgenommen werden und eine gute Gesamtwirkung haben" würde.

3) Allerdings würde Max "die Tore nicht akzeptieren [können], die einen vorherigen Schuss aus 11m vorsehen".

Eigentlich ja "vorsähen", aber das ist halt wörtliches Zitat.

4) Demnach würde Max "bereit sein, das Gericht direkt zu machen", sofern man "in Entenhausen den Eindruck gewinnt, daß Maria ersthaft zu dem Geburtstag kommen will"

5) Nach eingehender Diskussion akzeptierte Max schließlich das Urteil, wonach er "ein schwarzer Mann" wäre "und auch weiterhin nicht von Max bestraft" würde.

Optionen: AntwortenZitieren
Konditional / Konjunktiv
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 14. Juli 2012 09:03

.

Konditional:
1) Allerdings würde nach Meinung von Max eine Tonne Salz nicht ausreichen. Wir brauchten vielmehr so viel Salz, dass all das nächsten Dienstag fertig gemacht werden könnte, was später zu einem Salatgericht werden sollte.


In der indirekten Rede bleibt ein Konditional ein Konditional:
2) Ralf und Max verwiesen darauf, dass eine Verbesserung der Haussituation gut aufgenommen werden würde und eine gute Gesamtwirkung haben würde.

Konditional:
3) Allerdings könnte Max die Tore nicht akzeptieren, die aus nur elf Metern Distanz geschossen würden.

Konditional:
4) Demnach wäre Max bereit, das Gericht selbst zuzubereiten, falls Maria zu seinem Geburtstag kommen würde.

Konjunktiv (Zitat):
5) Nach eingehender Diskussion akzeptierte Max schließlich das Urteil, wonach Ali zwar ein 'schwarzer' Mensch sei, aber deshalb nicht weiterhin von Max beleidigt werden dürfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuntiv II Präteritum
geschrieben von: tefew ()
Datum: 14. Juli 2012 12:59

Erstmal danke. Das Problem ist aber, dass ich das, was ich mit Zitaten gekennzeichnet habe, ja von woanders übernommen habe. Wenn ich das ohne Zitate übernehmen würde es ja ein Plagiat sein. Also besteht die Herausforderung darin, seinen eigenen Text auf die Grammatik der Zitate auszurichten.

Deshalb ja zB dieser Satz: 4) Demnach würde Max "bereit sein, das Gericht direkt zu machen", sofern man "in Entenhausen den Eindruck gewinnt, daß Maria ersthaft zu dem Geburtstag kommen will"


Wenn ich das so schreiben würde, wie Du, Grammatikus, dann hätte ich ja annähernd den Wortlaut des Zitates übernommen, was aber einem Plagiat gleichkommen würde, selbst wenn ich da ne Fußnote zu einbringen würde. Man sollte ja schließlich im Normalfall eigene Formulierungen für etwas finden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjuntiv II Präteritum
geschrieben von: tefew ()
Datum: 15. Juli 2012 17:56

Niemand?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.