IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ersatzinfinitiv
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 25. Februar 2013 22:17

Hallo liebe Sprachberater,

ich habe gedacht, ich kenne die Regeln des Ersatzinfinitivs, aber nach diesem Satz bin ich im Zweifel.

In meinem Buch steht nämlich das Perfekt des Modalverbes im Nebensatz wie folgt:

Erzähl mir nicht, dass du hast Englisch lernen wollen.

Warum steht das Hilfsverb "haben" nicht vor "lernen"? (Erzähl mir nicht, dass du Englisch hast lernen wollen)

Gibt es noch andere Beispiele, wann das Hilfsverb nicht direkt vor zwei Infinitiven im Nebensatz steht?

Vielen Dank.
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ersatzinfinitiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Februar 2013 05:27

Guten Morgen Tinca,

meines Erachtens wird in Ihrem Beispielsatz "Englisch lernen" als enge, getrennt geschriebene Verbindung von Nomen und Verb aufgefasst.

In diesen Fällen (Auto fahren, Klavier spielen, etc.) würde ich beide Varianten akzeptieren.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ersatzinfinitiv
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 27. Februar 2013 13:02

Vielen Dank Herr Redeker!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.