IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kinder und Koniugation.
geschrieben von: Fledermaus ()
Datum: 15. März 2013 09:31

Hallo allerseits.
Habt ihr eine Idee, wie man einem Kind erfolgreich beibringen kann, es heißt "Ich habe eine Katze.", aber " Mein Freund hat eine Katze.", ohne ihr dabei mit Theorien von Endungen und so weiter nicht anzustrengen. Ich korigiere sie, doch es hilft natürlich nicht viel. Ich breuchte vielleicht eine Art von Wortspiel ohne Bilder. Vielleicht erinnert ihr euch, wie ihr als Kinder darauf hingewiesen worden seit.
Danke Im voraus. Gruß Katrin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kinder und Konjugation
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. März 2013 09:55

Hallo Katrin,

meiner Meinung nach lernen Kinder eine Fremdsprache am besten so, wie Du Deine Muttersprache auch gelernt hast.Ohne Grammatik.Kinder eignen sich Sätze ohne grammatische Erklärungen an.Ich würde zum Beispiel eine Katze aus Plüsch oder ein Lied benutzen.Plüschtiere findet man im Plüschtier-Kaufhaus. Man muss jedes Wort viele Male wiederholen, um es wirklich aktiv zu beherrschen.

MfG: Milorad



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.13 17:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Pronomen und Konjugation
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 15. März 2013 13:17

Das Kind ist 'es'. Wer ist nun aber 'sie'?

Der Konditional von 'brauchen' lautet 'brauchte'.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kinder und Koniugation.
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 16. März 2013 12:18

Hallo Katrin,

ich korrigiere: seit=seid

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kinder und Koniugation.
geschrieben von: Fledermaus ()
Datum: 17. März 2013 15:37

Ich erkläre und entschuldige. Es handelt sich hier um ein Mädchen, daher meinte ich sie. "seit" war mein Fehler, den ich aus Versehen gemacht habe. Danke für die Korrektur und warte auf konkreten Ratschläge eurerseits. Grüß Katrin.

Optionen: AntwortenZitieren
Kinder und Deklination
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. März 2013 16:32

Guten Tag Katrin,

Sie sind wohl keine ausgebildete Sprachlehrerin und nicht in einer Unterrichtssituation?

Wenn Sie nur ein (kleines) Mädchen unterrichten, üben Sie wieder und wieder mit den immer gleichen Bilderbüchern. Wiederholen Sie die Sätze, zeigen Sie auf die Bilder, lassen Sie das Kind wiederholen und korrigieren Sie damit das Kind spielerisch.

Lernen Sie ein paar einfache Kinderlieder und singen Sie diese zu regelmäßigen Anlässen.

Je kleiner der Lernende, desto öfter müssen Sie wiederholen.

Hier finden Sie geeignete Materialien vom Goethe-Institut.

Haben Sie keine Angst vor Fehlern, Spaß und Freude sind wichtiger.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich Ziele setzen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. März 2013 08:19

Guten Morgen Michael,

man lernt auch beim Spielen.Es ist auch bekannt, dass man beim Spielen relativ wenig exaktes Wissen lernt.Schüler sollen befähigt werden, sich Ziele zu setzen.Das ist ein Prinzip guten Unterrichts. Wie kann ein Deutschlehrer es ihnen beibringen?Was schlagen Sie konkret vor?
Danke im Voraus.

MfG: Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.13 08:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Ins Blaue.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. März 2013 10:46

Guten Morgen Milorad,

wir wissen doch gar nicht, wie alt dieses Mädchen ist, welchen sprachlichen Hintergrund es hat und welche Vorkenntnisse es mitbringt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.