IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

komische Ausdrucksweise
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 29. März 2013 10:24

Die Deutschstudenten hatten es über Adjektivendungen und den Genitiv, und so hatten sie diesen Satz, wobei man das in Klammern stehende umwandeln sollte:

Wir wollen das Junge (ein, weiß, Katze) kaufen.

Würdet Ihr euch jemals so ausdrücken?

Optionen: AntwortenZitieren
Ausdrucksweise
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. März 2013 10:36

Guten Tag Herr Pedroski,

ja.

Komisch ist das Junge nicht. Das Wort wird von Leuten, die wenig mit Tieren zu tun haben, vielleicht selten gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: komische Ausdrucksweise
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 31. März 2013 03:07

Danke! Ich würde schlicht: "Ich will ein weißes Kätzchen kaufen" sagen.

Ob der Satz von Uwe Johnson stammt? Scheinbar hat er einen Hang zum verwirrenden Deutsch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Katzenbabys"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. März 2013 11:54

Hallo zusammen,


der Kater ( männliche Katze)
die Kätzin (weibliche Katze)
das Kätzchen oder das Kätzlein für" kleine, junge Katze" ,aber im täglichen Gebrauch sagt halt jeder "Katzenbaby" (Tieranzeigen).

Zitat

Jetzt Katzenwelpen günstig kaufen oder verkaufen. Katzen und süße Katzenbabys kaufen oder verkaufen auf eBay Kleinanzeigen ... (Internet)

der Welpe, seltener Welf : Junges von Fuchs, Wolf, Hund. Ich bin kein Tierarzt.Ich bin mir nicht sicher, welches Wort in der Fachsprache benutzt wird. Ein Katzenwelpe? Ich kenne auch die Begriffe " Kitten oder Katzenjunges" (Internet).

MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.13 12:20.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.