IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Im" - vor zwei Datenangaben nur einmal oder zweimal?
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 18. Mai 2013 23:22

Guten Abend,

"im 13. und im 14. Jh." oder "im 13. und 14. Jh."? Mir schiene, dass korrekt nur die erste Version ist, denn ja zwei unterschiedliche Substantive sind und aus welchem Grund die zwei Substantive einen einzigen Artikel teilen sollten? Ich bin mir aber nicht sicher und vermute, dass die zwei Versionen korrekt sind, weil im Internet beide in großer Zahl (und beide auf glaubwürdigen Seiten) zu finden sind.

Könnte jemand erklären, falls beides genauso korrekt, was für einen Bedeutungsunterschied zwischen ihnen gibt?


Freundliche Grüße
Adan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.13 23:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Im" - vor zwei Datenangaben nur einmal oder zweimal?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Mai 2013 06:42

Guten Morgen Adam,

meines Erachtens sind hier beide Formen korrekt.

Der Bedeutungsunterschied ist klein: bei Wiederholung des Artikelworts ("im 13. und im 14. Jh.") werden die beiden Jahrhunderte als Zeiträume einzeln betont. Diese Betonung könnte durch eine Wiederholung von "Jh." noch verstärkt werden: "im 13. Jh. und im 14. Jh."...

Bei Auslassung des Artikelworts ("im 13. und 14. Jh.") wird dieser Zeitraum zu einer Einheit von ca. 200 Jahren.


Das Stichwort in der Grammatik heißt Ellipse oder Auslassung.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.13 13:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Im" - vor zwei Datenangaben nur einmal oder zweimal?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Mai 2013 07:12

Guten Morgen zusammen,


Zitat

"im 13. und im 14. Jh." oder "im 13. und 14. Jh."? Mir schiene, dass korrekt nur die erste Version ist, denn ja zwei unterschiedliche Substantive sind und aus welchem Grund die zwei Substantive einen einzigen Artikel teilen sollten?

Nein, es geht hier nicht um zwei unterschiedliche Substantive ,sondern um ein identisches Substantiv (Jahrhundert). Für die Setzung von Ellipsen sind in der Regel sprachökonomische Gründe maßgebend.

MfG: Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.13 07:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Im" - vor zwei Datenangaben nur einmal oder zweimal?
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 19. Mai 2013 09:44

Danke für die Antwort.
Lässt sich zusammenfassend sagen, dass für die erste Schreibweise etwas mehr Datumsangaben neigen, in denen die Jahrhunderte nebeinander stehen - wie "im 18. und 19. Jh.", "im 16. und 17. Jh."? Verursacht diese Nachbarschaft, dass die Deutschsprachigen sie mehr als eine Einheit empfinden und bei Datumsangaben dieser Art häufiger zur ersten Schreibweise mit nur einem "im" greifen? Hingegen dort, wo die Jahrhunderte nicht benachbart sind, wie "im 16. und im 21. Jh., haben die Deutschsprachigen nicht so einen starken Eindruck der Einheit und neigen weniger zur ersten Schreibweise? Oder jedoch ein vollständiger Zufall :-)?

Freundliche Grüße
Adam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.13 09:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ersparung von Redeteilen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Mai 2013 10:32

Hallo Adam,

Zitat

Hingegen dort, wo die Jahrhunderte nicht benachbart sind, wie "im 16. und im 21. Jh., haben die Deutschsprachigen nicht so einen starken Eindruck der Einheit.

Es geht hier meiner Meinung nach nicht um einen starken Eindruck der Einheit, sondern um die Ersparung von Redeteilen. Im allgemeinen soll man die Wiederholung desselben Wortes vermeiden. Aus dem Kontext lässt sich die logische Schlussfolgerung ziehen.

MfG: Milorad



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 05:53.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.