IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsch verbessern
geschrieben von: Legend ()
Datum: 16. Juni 2013 00:54

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Ich lebe in Deutschland seit 7 Jahren. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht ausreichende Deutschkenntnisse habe. Mein Hörverstehen ist sehr gut. Beim Sprechen mache ich sehr viele Fehler.

Z.B Adjektiv Endungen usw.

Wie kann ich mein Deutsch verbessern?

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie kann man Deutschkenntnisse verbessern?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Juni 2013 06:26

Guten Morgen Legend,

"Übung macht den Meister", "Kein Meister ist vom Himmel gefallen". Du solltest einen Deutschkurs besuchen. Du musst dir auch die Grammatik bewußt aneignen. Irren ist menschlich. Da du nach sieben Jahren im deutschsprachigen Raum viele Fehler machst, kann ich dir nur sagen, dass du nicht "sprachbegabt" bist.Man lernt, solange man lebt.

MfG. Milorad



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 14:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch verbessern
geschrieben von: ainjaX ()
Datum: 16. Juni 2013 09:42

Guten Morgen, Legend,

dieses Gefühl haben viele, auch bereits nach vielen Jahren in Deutschland, je nach Vorwissen. Was hast Du denn bereits gemacht? Sprachkurse auf welchem Niveau? Hier würde es sich anbieten, in einer guten Sprachschule vielleicht noch B2- oder C1-Kurse zu besuchen, damit Du eine gute Basis hast. Seriöse Schulen bieten sowohl gute Einstufungstests als auch gute Lehre an. Hier müsstest Du ein bisschen vergleichen. Auch anschließende Konversationskurse können hilfreich sein.
Oder du eignest Dir selbst mit einer guten Grammatik nebst Lösungsschlüssel die Teile an, die Dir noch wichtig sind.

Die Deklination von Adjektiven bspw. ist eines der schwierigsten Kapitel in der deutschen Sprache.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch verbessern
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Juni 2013 10:50

Hallo zusammen,

ja, Deutsch gilt als eine schwere Sprache,da die Morphologie sehr entwickelt ist.

MfG: Mile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 14:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch verbessern
geschrieben von: Legend ()
Datum: 16. Juni 2013 12:37

Danke für eure Antworten.

Ainja habe ich DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochshulzugang) abgelegt. Ich studiere das Fach Computer Science and Communications Engineering auf Englisch im vierten Semester. Da hast du völlig recht,dass ich nicht Sprachbegabt bin. Ich glaube, dass ich nochmal Vieles bzw. Grammatik wiederholen muss.

---> Mile

Kannst du bitte mir ein gutes Grammatikbuch empfehlen?

Vielen Dank im voraus und ich wünsche euch ein schönes We.

VG

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Canoonet
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Juni 2013 13:29

Hallo Legend,


Zitat

Da hast du völlig recht,dass ich nicht Sprachbegabt bin. Ich glaube, dass ich nochmal Vieles bzw. Grammatik wiederholen muss.

---> Mile

Kannst du bitte mir ein gutes Grammatikbuch empfehlen?

Beim Gebrauch von Adjektiven musst du das treffende Wort suchen. Das Wort "gut" wird sehr oft benutzt. Meiner Meinung nach ist es aber viel besser, die Eigenschaft "treffender" zu bezeichnen. Statt "ein gutes Buch" sage ich immer "ein lehrreiches Buch".Ich empfehle dir Canoonet. Da in der Kürze die Würze liegt, empfehle ich dir auch " Langenscheidt, Kurzgrammatik Deutsch". Du brauchst nur das Wichtigste aus der Grammatik. Ich benutze "Deutsche Grammatik" (Helbig/Buscha) etc.Wenn ich etwas nicht weiß, bekomme ich hier im Forum immer die richtige Antwort.Es ist gut, dass du dieses Forum "entdeckt" hast.

Ich empfehle dir auch "Deutsch lernen beim IIK Düsseldorf".

MfG: Mile



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 14:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch verbessern
geschrieben von: Legend ()
Datum: 16. Juni 2013 18:24

Hallo Mile,

vielen Dank für diesen lehrreichen Buchs. Es ist sehr hilfsreich für mich, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Ich freue mich sehr darüber, dass ich meine Deutschkenntnisse erweitern kann.

Mfg

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.