IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Solch- als Pronomen
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 13. August 2013 22:12

Guten Abend,

ich möchte einen Satz mit "solch-" schreiben, aber "solch-" nicht in der Bedeutung Bezeichnung der Eigenschaft, sondern als Pronomen: Es ist viel leichter den praktischen Gebrauch eines Prinzips wahrzunehmen, wenn man vom solchen (als ein genaues Synonym für "dessen") Bestehen weiß. Habe ich dieses Wort gut benutzt?

Das Obige soll das Synonym für "dies-" sein
Es ist viel leichter den praktischen Gebrauch eines Prinzips wahrzunehmen, wenn man von dessen Bestehen weiß.

Die zweite Frage ist mir dadurch eingefallen: Kann man statt
"dessen" "deren" benutzen? "Deren" ist für Plural, aber kann man den Plural nur im Kopf haben, und nicht im Satz? Was ich meine:

Es ist viel leichter den praktischen Gebrauch eines Prinzips wahrzunehmen, wenn man von deren Bestehen weiß. - vom bestehen der PrinzipIEN, im Satz ist nur Singular ("eines Prinzips"), aber Plural legt leicht nahe, es lässt sich hinzudenken. Ist so ein Gebrauch grammatisch korrekt?

Freundliche Grüße
Adam



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.13 22:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Solch- als Pronomen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. August 2013 06:09

Guten Morgen Adam,

der Satz ist nicht leicht verständlich. Mit "solch-" als Pronomen würde ich ihn so formulieren:


Es ist viel leichter den praktischen Gebrauch eines Prinzips wahrzunehmen, wenn man vom Bestehen eines solchen weiß.

oder

Es ist viel leichter den praktischen Gebrauch eines Prinzips wahrzunehmen, wenn man von solchem weiß.



Und zur zweiten Frage: nein, das Pronomen sollte den gleichen Numerus haben.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Solch- als Pronomen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. August 2013 11:47

Im Singular steht bei "solch" oft der unbestimmte Artikel. Wenn er vor dem Pronomen steht, so wird "solch" dekliniert. Steht er nach ihm, bleibt es ohne Deklinationsendung, zum Beispiel:
Einen solchen Sturm...- Solch einen Sturm...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Solch- als Pronomen
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 14. August 2013 12:31

Danke

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.