IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Regelabweichungen (?)
geschrieben von: Federico Castillo ()
Datum: 13. September 2013 16:03

Hallo!

Ich habe folgende Sätze, auf die ich gestoßen bin:

1) "Ich weiß, dass, wenn sie es sagt, es wahr sein muss"

Soweit ich weiß, sind im Deutschen solche Schachtelsätze (dass, wenn...) zu vermeiden. Wieso denn kann man trotzdem so einen Satz finden? M.E. korrekt wäre nur "Ich weiß, dass es wahr sein muss, wenn sie es sagt".



2) "Ein Prototyp wurde gebaut mit der maximal zulässigen Breite von 10 Metern"

Wir wissen aus allen Grammatiken, dass das Verb in Form von Partizip II in Passivsätze stets an letzter Stelle steht, dennoch in diesem Fall steht die Ergänzung mit der maximal zulässigen Breite von 10 Metern an letzter Stelle. Warum?

Ich bitte um Klärung

Schönen Dank im Voraus

Federico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Regelabweichungen (?)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. September 2013 16:10

Guten Tag Federico,

das Stichwort in der Grammatik heißt "Ausklammerung" und "Nachfeld".


Das Nachfeld kann z. Bsp. mit einer ausgeklammerten Präpositionalgruppe besetzt werden.


Das Vermeiden von Schachtelsätzen ist eine Frage des Stils und ein Schachtelsatz ist keine Regelverletzung.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Regelabweichungen (?)
geschrieben von: Federico Castillo ()
Datum: 13. September 2013 16:46

Vielen Dank Michael,
dank Ihrer Antwort und des von Ihnen angegebenen Links ist mir alles endlich klar!

Schönen Tag

MfG

Federico

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.