IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gutes Neues Jahr oder gutes neues Jahr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. Januar 2010 09:02

Hallo,

Zitat

... und wünsche ein Gutes, Neues Jahr.

in letzter Zeit lese ich immer öfter "Gutes Neues Jahr" (Großschreibung). "Neues Jahr" in Großschreibung schien mir als eine Variante zumindest "möglich", aber "Gutes"? Mich interessiert(e), ob das nur ein Tippfehler war oder ein falscher Analogieschluss (wenn "neu" groß, dann auch "gut" groß) oder sogar neue Rechtschreibung?

jero
www.cafe-deutsch.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.10 09:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: G/gutes N/neues Jahr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. Januar 2010 09:05

Heute Morgen fand ich dazu im Internet:

Zitat
korrekturen.de
Re: Gutes Neues oder neues Jahr???

Autor:Julian von Heyl <E-Mail senden>
Datum: Sonntag, 30.12.2007, 14:45 Uhr

Antwort auf: Gutes Neues oder neues Jahr??? (Sabrina)

> Bin verwirrt, da ich in letzter Zeit beide Schreibweisen gesehen
> habe!

Richtig ist nur "gutes neues Jahr", da es sich bei "neues Jahr" oder "das neue Jahr" keineswegs um einen feststehenden Ausdruck handelt.

- das neue Jahr; ein gutes neues Jahr!
- die neue Armut; die neuen Bundesländer
- neue Sprachen; neuer Wein
- die neue Mathematik (auf der formalen Logik u. der Mengenlehre basierende Mathematik)
- die neuen od. Neuen Medien; die neue od. Neue Mitte (Politik); die neue od. Neue Linke (eine philos. u. politische Richtung)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Grüße
Julian

Aber demnach ist auch "Neues Jahr" nach der neuen Rechtschreibung falsch gewesen?!? Hm, wäre es auch nach der alten Rechtschreibung falsch gewesen? (Da ich Rechtschreibung seit dem Referendariat nicht mehr unterrichtet habe, fühle ich mich da echt nicht mehr firm.)

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.10 09:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gutes Neues Jahr oder gutes neues Jahr?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Januar 2010 16:03

Ja, bis zur Rechtschreibreform gab es noch das "Neue Jahr", damit ist es vorbei; kleingeschrieben, weil beide ganz normale Adjektive sind. Witzig (oder eher unwitzig) ist, dass manche Leute die Dinge seit der Reform ins Gegenteil verkehren. Also extreme Getrenntschreibung, falsches "ss", ulkige Großschreibung und so weiter. Schade irgendwie.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: G/gutes N/neues Jahr?
geschrieben von: james franco ()
Datum: 01. Oktober 2013 14:52

yogibär

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues Jahr oder neues Jahr?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Oktober 2013 15:21

Der Ausdruck "neues Jahr" bezieht sich im Serbischen/Kroatischen auf das ganze/gesamte kommende Jahr. Wenn wir " Neues Jahr" benutzen, bezieht sich das auf den ersten Januar, auf den Start des Neujahrs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.13 15:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gutes Neues Jahr oder gutes neues Jahr?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 04. Oktober 2013 20:02

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 16:06.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.