IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wand / Mauer
geschrieben von: Ogi ()
Datum: 03. Februar 2008 16:44

Hallo zusammen,

könnte jemand mir bitte helfen und den Unterschied zwischen (der) Wand und (der) Mauer erklären?
Wenn ich es ins Englische übesetzte, es ist immer wieder "wall".

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wand / Mauer
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 03. Februar 2008 17:06

Eine Mauer ist etwas Gemauertes, also aus Steinen zusammengesetzt. (Heute sagt man allerdings auch Betonmauer usw.)
Eine Wand ist ursprünglich "gewunden", aus dünnen Ästen (von Weiden, die biegsam sind) hergestellt, die dann mit Mörtel verfüllt werden. Diese Bauart kann man manchmal noch an alten Fachwerkhäusern beobachten, wenn der Putz abfällt.
Diese Etymologie (Wand - winden; Mauer - mauern) ist heute nicht unbedingt relevant. Es gibt viele Fälle, wo beide Begriffe verwendet werden können. Man würde jedoch eine Wand aus Holz nicht als Mauer bezeichnen - eine Mauer muss aus solidem Material sein, auch wenn sie (Bsp. Betonmauer) nicht unbedingt aus Steinen zusammengesetzt sein muss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wand / Mauer
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 03. Februar 2008 20:51

Hallo,

die Erklärungen von Der Lette finde ich interessant, ich hatte keine Ahnung, woher etymologisch Mauer bzw. Wand stammten ...

So aus meiner Alltagspraxis würde ich allderdings definieren:

Eine Mauer ist ein selbständiges, freistehendes Gebäude.

Eine Wand ist Bestandteil eines übergeordneten Gebäudes (Haus, Wohnung) und ich sehe irgendwie nur eine Seite ...

Grüße aus Tarragona/Spanien

Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wand / Mauer
geschrieben von: Rachel Dose ()
Datum: 03. Februar 2008 20:54

Eine Wand ist vor allem immer im Zusammenhang mit einem Gebäude oder Raum zu sehen: Die Hauswand, Zimmerwand, Stallwand...

Eine Mauer kann dagegen für sich stehen: Die Gartenmauer beispielsweise, oder die Berliner Mauer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wand / Mauer
geschrieben von: Thomas Hallstein ()
Datum: 11. August 2013 06:53

Das Wort Wand wid ja auch in den Bergen benutzt. Die Wand eines Berges ist nicht Teil eines 'Gebäudes'. Auch die Herleitung aus 'mauern' - winden' wird etwas Phantasie benötigen,...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wand / Mauer
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. August 2013 16:25

die Mauer - Wand aus Stein, Beton etc.

eine hohe Mauer um ein Haus bauen

die Chinesische Mauer, die Mauern einer mittelalterlichen Stadt

die Wand - seitliche Raumbegrenzung

eine spanische Wand

An der Wand haengt ein Bild.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wand / Mauer
geschrieben von: C.B. ()
Datum: 15. November 2013 17:21

Das Wort Mauer kommt aus dem Lateinischen. Die Römer brachten dieses Wort mit als sie sich Richtung Norden ausbreiteten. Das Wort Wand kommt aus dem Germanischen. Die Germanen bauten ihre Häuser aus Holzpffosten, dort wanden sie Äste um die Pfosten. Die Römer bauten beforzugt aus Stein. Eine Fachwerkwand wird man niemals als Mauer bezeichnen, auch nicht wen die Fächer ausgemauert werden. Anderst herum benutzt man auch nicht bei einer freistehenden Mauer das Wort Wand, und wenn sie aus Holz ist, ist es ein Zaun

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.