IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

über die Wortfolge
geschrieben von: Beibei ()
Datum: 05. Dezember 2013 11:39

Hallo zusammen,

nun habe ich eine Frage über die Wortfolge.Und zwar ich habe zwei Sätze gesehen,nämlich:
(1) ›Ich habe Agra-Ökonomik studiert an der Humboldt Uni und danach habe ich einige Zeit beim Fernsehen gearbeitet, bei der Deutschen Welle.‹
(2) ›Ich bin eigentlich am täglichen Tagesgeschäft beteiligt mit Kleinigkeit.‹

Dafür ist meine Frage hier: Warum ist das nicht so:
(1) ›Ich habe Agra-Ökonomik an der Humboldt Uni studiert und ...‹ und
(2) ›Ich bin eigentlich am täglichen Tagesgeschäft mit Kleinigkeit beteiligt.‹

Oder geht umgangssprachlich die erste Ausdrucksweise auch? Befindet sich die Struktur "haben/sein ... Partizip II" nur bei Papierdeutsch?

Vielen Dank im Voraus!

von Beibei

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Wortfolge
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Dezember 2013 11:59

Zitat

Beibei schrieb:

Hallo zusammen,

nun habe ich eine Frage über die Wortfolge.Und zwar ich habe zwei Sätze gesehen,nämlich:
(1) ›Ich habe Agra-Ökonomik studiert an der Humboldt Uni und danach habe ich einige Zeit beim Fernsehen gearbeitet, bei der Deutschen Welle.‹
(2) ›Ich bin eigentlich am täglichen Tagesgeschäft beteiligt mit Kleinigkeit.‹

- Mit stilistischen Gründen meint man, dass man etwas ins Nachfeld stellen kann, wenn man etwas besonders markieren will.

-Die Stellung im Nachfeld wird in der Gegenwartssprache vorgezogen, da sie es ermöglicht, die komplexe Satzstruktur übersichtlicher und leichter verständlich zu gestalten.Längere und komplexere Präpositionalgruppen stehen oft im Nachfeld:

Die Aufgabe wurde diesmal gelöst durch eine zehnköpfige, aus Vertretern verschiedener deutscher Universitäten und technischer Hochschulen zusammengesetzte Expertengruppe.
Wir werden auch reden über vereinsamte Witwen, Arbeitslose, Junkies, ungerechte Richter, Fußballgötter, korrupte Politiker, Narren und Heilige.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 14:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Wortfolge
geschrieben von: Beibei ()
Datum: 05. Dezember 2013 14:19

Zitat
Milorad Gavrilovic
Re: über die Wortfolge
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Dezember 2013 11:59

Mit stilistischen Gründen meint man, dass man etwas ins Nachfeld stellen kann, wenn man etwas besonders markieren will.
Die Stellung im Nachfeld wird in der Gegenwartssprache vorgezogen, da sie es ermöglicht, die komplexe Satzstruktur übersichtlicher und leichter verständlich zu gestalten.

Vielen Dank,Milorad! Heute habe ich hier wie immer neues Wissen gelernt :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Wortfolge
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Dezember 2013 14:51

Der Mensch lernt, solange er lebt, und stirbt doch unwissend.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.