IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ob ich übermorgen komme?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Dezember 2013 07:24

Die Satzarten:
Aussagesatz
Fragesatz (Entscheidungsfrage, Ergänzungsfrage)
Aufforderungssatz
Ausrufesatz
Wunschsatz


Der Fragesatz


Fragesätze (Interrogativsätze) dienen dazu, Fragen zu formulieren. Bei den Fragesätzen wird zwischen Entscheidungsfragen und Ergänzungsfragen unterschieden:

Entscheidungsfrage : Gehst du weg?
Ergänzungsfrage : Wann gehst du weg?



Zitat

Tageshoroskop - Fische
für heute, 16. Dezember 2013

NACHMITTAG (Erich Bauer)

Ob Sie dennoch den Überblick bewahren? Ich wünsche es Ihnen von Herzen.

Warum beginnt hier der Fragesatz mit "ob"? Gibt es einen Grund dafür?

Oder:

Ob ich doch lieber das grüne Kleid anziehe? (ob - Einleitung zu Fragen)



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 09:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Echofrage
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Dezember 2013 08:16

Kommst du übermorgen? - Ob ich übermorgen komme?

Die Echofrage ist eine spezielle Satzart. Es handelt sich um einen Interrogativsatz, der sich auf eine Äußerung bezieht, die eine Gegenfrage bezüglich einer anderen Frage darstellt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: OB (Einleitung zu Fragen)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Dezember 2013 08:34

Es gibt Konjunktional-, Relativ-, Adverbial-,Interrogativsätze. Bei den Fragesätzen wird, wie gesagt, zwischen Entscheidungs- und Ergänzungsfragen unterschieden:

Entscheidungsfrage : Gehst du weg?
Ergänzungsfrage : Wann gehst du weg?

Wozu gehört bitte der Fragesatz Ob ich übermorgen komme?.Welcher Fragesatztyp ist es?

Ich würde einen solchen Fragesatz als einen Konjunktionalinterrogativsatz bezeichnen, da er mit der Konjunktion eingeleitet wird. Ich weiß, dass es einen solchen Ausdruck in der Grammatik nicht gibt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 17:31.

Optionen: AntwortenZitieren
ob - Ellipse
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Dezember 2013 13:26

Guten Tag Milorad,

der Fragesatz "Ob ich übermorgen komme?" kann mit ja oder nein beantwortet werden.


Zitat

Ein mit ob eingeleiteter Nebensatz steht nach Ausdrücken der Frage, der Unsicherheit oder des Zweifels, wenn mit einer Entscheidungsfrage (ja/nein-Frage) gefragt werden kann.



Der Grund, warum in dem Tageshoroskop ein Satz mit "ob" eingeleitet wird, ist die in dem vorausgehenden Satz erzeugte Unsicherheit:

Zitat

Mit dem Mond im Zwillinge-Zeichen geht es drunter und drüber.

NACHMITTAG

Ob Sie dennoch den Überblick bewahren? Ich wünsche es Ihnen von Herzen.


Ausgelassen wurde also der einleitende Hauptsatz, etwa:

"Ich frage mich, ob..."

"Wir fragen uns, ob..."



Ob das so verständlich ist?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ob ich recht habe?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Dezember 2013 18:44

Die Entscheidungsfrage (auch: Ja/nein-Frage, Satzfrage) ist ein Typ von Fragesatz. Entscheidungsfragen sind die Fragen, auf die man mit ja/doch oder mit nein antworten kann.Entscheidungsfragen benötigen keine Fragewörter.Grammatikalisch konstruiert wird die Entscheidungsfrage durch ein Verb an der ersten Stelle. Das Deutsche kennt auch die Frage mit "ob".Der Fragesatz "Ob ich übermorgen komme?" kann mit ja oder nein beantwortet werden.Es geht hier also um eine Entscheidungsfrage.Das Verb steht am Ende des Satzes.

Daraus lässt sich schließen, dass die Entscheidungsfragen mit dem Verb, mit dem Subjekt (Aussagesatz) oder mit der Konjunktion "ob" beginnen können.Das Verb steht an der ersten/zweiten Stelle oder am Ende des Satzes(ob - Ellipse).



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 08:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Fragen über Fragen!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Dezember 2013 20:29

Guten Abend Milorad,

Fragen können auch die Form eines Aussagesatzes haben, der dann mit einem Fragezeichen versehen wird und mit einer Hebung der Stimme am Satzende intoniert wird?

Ist also dieser ob-Satz eigentlich ein indirekter Fragesatz, dessen einleitender Hauptsatz ausgelassen wurde?

Ja, klar?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Form der Entscheidungsfragen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Dezember 2013 20:37

Ja, das ist klar. Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.

Form der Entscheidungsfragen:

Entscheidungs- und Alternativfragen benötigen keine Fragewörter. Daher kann es vorkommen, dass sie in ihrer Wortfolge einem Aussagesatz gleichen. In vielen Sprachen werden Entscheidungsfragen nur durch den Kontext oder die Intonation als solche erkannt. Auch das Deutsche kennt diese Fragen:

Entscheidungsfrage: Du hast das gemacht? ; Kommst du? (steigende Intonation)

Aussagesatz: Du hast das gemacht. (fallende Intonation)

Alternativfrage: Nehmen Sie Rubel oder Dollar? – Sie nehmen Rubel oder Dollar?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 20:53.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.