IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"der Kuchen muss backen"
geschrieben von: ologbo ()
Datum: 16. Februar 2014 21:30

Entschuldigung, wenn ich hier Verwirrung stifte...aber ich bin mir hier im Unklaren:

Ich habe hier folgende Sätze:

"Der Kuchen muss im Ofen backen...."

Sehe ich das richtig, dass es sich hier um einen Passiv mit Modalverb handelt?
Meine Frage: Müsste dann nciht stehen: "Der Kuchen msus im Ofen gebacken werden?"

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Wie lange muss mein Brot jetzt backen?!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Februar 2014 23:32

Ich habe vorhin einen Hefeteig gemacht (600 g Mehl) und jetzt backe ich ihn. Leider steht in dem Rezept nicht drin, wie lange das jetzt backen muss. :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "der Kuchen muss backen"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Februar 2014 05:40

Guten Morgen Herr oder Frau Ologbo,

"Der Kuchen muss im Ofen backen...." geht auf eine Aktivform "der Kuchen bäckt im Ofen" zurück.

Hier hat "backen" etwa die Bedeutung "der Ofenhitze ausgesetzt sein".

Aber Sie haben Recht: damit der Kuchen backen kann, braucht es einen Bäcker, der den Kuchen backt.

Da diese Formen auch für Muttersprachler historisch verwirrend sind, ist sogar eine Redewendung geläufig: "etwas gebacken kriegen" bedeutet "etwas verstehen und etwas begreifen". Gerade die vermischten un- und regelmäßigen Stammformen "backen / backte / - o. backen / buk / gebacken" kriegen auch viele Muttersprachler nicht gebacken.



Vergleichen Sie auch "kochen", die Suppe kocht, die Suppe muss kochen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "der Kuchen muss backen"
geschrieben von: ologbo ()
Datum: 17. Februar 2014 10:55

Vielen Dank für die Antwort!! Hat mir sehr geholfen!

Ich bin/war total verwirrt....weil ich mir die ganze Zeit dachte der Kuchen kann doch gar nicht backen ;-) .......und einen Akkusativ gibts dann auch nicht in diesem Fall.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.