IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Alicja aus Polen ()
Datum: 14. Juni 2008 14:27

Ist das Thema meiner Magisterarbeit korrekt?

Das Thema lautet: ,,Lutherbibel und die Phraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache".

Oder soll es ohne Artikel ,,die" sein, also:
,,Lutherbibel und Phraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache"?

Vielen Dank für die Antwort,
Alicja aus Polen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 14. Juni 2008 15:27

Ich verstehe, dass deine Frage nicht in diese Richtung zielt, aber ich würde dir zu einer anderen Formulierung raten. "Und" kann ein sehr unschönes Wort sein, wenn es zwei Dinge zusammenbringt, ohne zu sagen, was der Zusammenhang sein soll. Es wäre besser zum Ausdruck zu bringen, was gemeint ist, etwa: "Der Einfluss der Lutherbibel (der Luther`schen Bibelübersetzung) auf Phraseologismen in der heutigen Gegenwartssprache". Oder: "Die Herkunft deutscher Phraseologismen der Gegenwartssprache aus dem Deutsch Martin Luthers". Oder etwas in der Art.

Sonst kann man den Titel verstehen als "Im ersten Kapitel schreibe ich etwas über die Lutherbibel, im zweiten über Phraseologismen". Das ist beliebig. Man ahnt, was gemeint ist, aber es bleibt unklar.

Rein sprachlich betrachtet sind übrigens beide Varianten korrekt. Man könnte sogar sagen "Die Lutherbibel und ..."

Gruß und pozdrowienia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Alicja aus Polen ()
Datum: 15. Juni 2008 15:33

Hallo Der Lette,

Könnte mein Thema so lautetn:
,,Zusammenhang zwischen der Lutherbibel und den Phraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache"?

"Der Einfluss der Lutherbibel (der Luther`schen Bibelübersetzung) auf Phraseologismen in der heutigen Gegenwartssprache" ist gut, aber ich beschäftige mich nicht nur mit den Phraseologismen, die unter dem Einfluss der Lutherbibel entstanden sind, sondern auch mit solchen Ph-en, die aus der Lutherbibel stammen sowie mit solchen, die sich von den im Text der Lutherbibel stehenden Phraseologismen durch eine einzelne oder mehrere Komponenten unterscheiden. Könnte also das Thema lauten: Zusammenhang zw der LB und den Phraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 15. Juni 2008 19:06

Hallo Alicja,

das

"Zusammenhang zwischen der Lutherbibel und den Phraseologismen in der deutschen Gegenwartssprache".

wäre ein guter Titel. Eigentlich sollte es "Der Zusammenhang..." lauten, aber gerade in Überschriften und Titeln kann der Artikel auch wegfallen.

Von diesen Feinheiten abgesehen, finde ich das Thema sehr interessant, vor allem wenn du zeigen kannst, welche Ph. von Luther selbst stammen (erfunden wurden) und welche es schon vorher gab bzw. von ihm wiederbelebt wurden!
Viel Spaß mit der Arbeit!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Juni 2008 19:29

Ich würde übrigens trotzdem die Artikel empfehlen, in beiden Versionen:
Der Zusammenhang ...
Die Lutherbibel ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: nikolai aus österreich ()
Datum: 20. Mai 2014 10:52

hallo Alicja aus Polen!

hast du deine geplante magisterarbeit so verfasst?
wenn ja, gibt es die möglichkeit, sie zu zu bekommen?

herzlichen dank schon mal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. Mai 2014 11:41

Ich bin mir sicher, dass in der Zwischenzeit (2008 - 2014) noch viel passiert ist.Das Thema der Magisterarbeit ist nicht mehr aktuell.Alicja aus Polen ist Magistra geworden. ;) Ich scherze nur.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.14 17:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 20. Mai 2014 17:05

Luther war ja manchmal etwas deftig in seiner Ausdruksweise, allerdings - registerangemessen - natürlich nicht in dem deutschen Text seiner Bibelübersetzung.

Aus seinen überlieferten Tischreden ist allerdings folgender Ausspruch bekannt:

"Was rülpset und fotzet ihr nicht? Hat's euch nicht geschmacket?"

Der gute Mann hatte mit Sichertheit vorher keinen Döner gegessen...LOL

Optionen: AntwortenZitieren
Anrüchiges Zitat
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Mai 2014 18:08

Der gute Mann hat das wohl auch gar nicht gesagt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Anrüchige Zitate enstammen der Volkssprache und sind daher empirisch legitim
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 21. Mai 2014 00:04

Es geht doch nichts über histoisch-kritische Forschgung. Nun ja, deftige Sprüche Lutrhers, ob authentisch oder nicht, haben sicher nicht - im Gegensatz zu Luthers Übersetzung der Bibel - die deutsche Gegenwartssprache geprägt. Vielmehr waren solche Ausdrucksweisen in der deutschen Volkssprache zu Zeiten Luthers sicher schon vorhanden.

Es ist immerhin tröstlich, dass ausgewiesene Luther-Experten diesem einige deftige Sprüche zugestehen:

Zitat

Wer nach einem deftigen Luther-Spruch sucht, der tatsächlich belegbar ist, der findet vielleicht an diesem Gefallen: "Wenn ich hier einen Furz lasse, dann riecht man das in Rom."

[www.zeit.de]

Hoffentlich haben die Römer dann wenigstens die Fenster geöffnet, um zu lüften...LOL

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anrüchige Zitate
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Mai 2014 05:03

Tröstlich!


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Anrüchige Zitate enstammen der Volkssprache und sind daher empirisch legitim
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 21. Mai 2014 09:03

Ja, sehr tröstlich - denn "leise Düfte streifen ahnungsvoll das Land" (frei nach Eduard Möricke)....hahahaha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Thema der Magisterarbeit
geschrieben von: nikolai aus österreich ()
Datum: 24. Mai 2014 14:16

gratuliere zum magistratitel!

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in dieser kurzen zeit so viel passiert ist. jedenfalls stehe ich mit meiner recherche völlig an und komme nicht weiter...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.