IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktive Saetz in passiv
geschrieben von: xuwen2014 ()
Datum: 16. Juni 2014 07:53

Hallo, ich heisse Xu Wen, ich komme aus China. Ich lerne seit einem Jahr Deutsch. Können Sie mir bitte helfen?

Wie mache ich den Satz passiv?

Als Max allein zum Schilaufen gefahren war, redete man viel ueber die Beziehung zwischen ihm und Maria.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 08:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Umformung von Aktiv in Passiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Juni 2014 15:20

Beispiel: Aktivsatz mit Präposition

Aktiv: Man schimpft über die Politiker.
Passiv: Über die Politiker wird geschimpft.


Als Max allein zum Schilaufen gefahren war, redete man viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria.

Als Max allein zum Schilaufen gefahren war, wurde viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria geredet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 15:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktive Saetz in passiv
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 17. Juni 2014 23:09

Zitat

Als Max allein zum Schilaufen gefahren war, redete man viel ueber die Beziehung zwischen ihm und Maria

Hier kann nur ein Satzteil ins Passiv gesetzt werden. Es ist der nach dem Komma (oben in fett).

Diesr heißt im Passiv dann:

"..., wurde viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria geredet".

Das "man" entfällt im Passivsatz, es kann hier nicht verwendet werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umformung von Aktivsätzen in Passivsätze
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. Juni 2014 06:56

Es geht hier um die Umformung von Aktivsätzen in Passivsätze. Sie sind in diesem Fall fett gedruckt und nicht die Verbform im Passiv. Man kann auch nur die Verbform im Passiv fett drucken.

Zitat

Hier kann nur ein Satzteil ins Passiv gesetzt werden. Es ist der nach dem Komma (oben in fett).

Diesr heißt im Passiv dann:

"..., wurde viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria geredet".

Dieser heißt...: "...,wurde viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria geredet". Das im Aktiv stehende finite Verb (reden) wird ins Passiv mit "werden" (Präteritum) gesetzt. Das ist klar.

MfG



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 05:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umformung von Aktivsätzen in Passivsätze
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 18. Juni 2014 18:44

Zitat

Es geht hier um die Umformung von Aktivsätzen in Passivsätze. Sie sind in diesem Fall fett gedruckt und nicht die Verbformen im Passiv. Man kann auch nur die Verbformen im Passiv fett drucke


Nee.....

Den ersten Satzteil kann man nicht ins Passiv setzen, nur den zweiten. Den muss der Lerner erst mal als solchen identifizieren. Und dann muss man ihn als solchen auch fett markieren.

Der OP (original poster) ist chinesischer Muttersprachler, und im Chinesischen werden in manchen Fällen Sätze mit Passiv als solche nicht explizit als Passiv markiert***), z.B. in folgendem Satz:

shuiguo- zai-shichang-mai
(Obst-auf-Markt-verkaufen)

Da Obst sich nicht selbst auf dem Markt verkaufen kann, kann es nur dort verkauft werden. Die Passivbedeutung ergibt sich in diesem Fall allein aus dem logischen Sinn und der Erfgahrungswelt der Sprecher.

M.a.W.: Im Chinesischen gibt es so etwas wie "implizite" Passivsätze; deshalb muss man den Satz und nicht nur eine finite verbform als solche sehen, die ins Passiv gestezt werden kann. Und genau darauf habe ich mit meinem Hinweis abgestellt!


***) Im Chinesischen gibt es überhaupt keine Passivform für Verben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzteil
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. Juni 2014 20:38

Was versteht man unter "Satzteil"?


Zitat

[1] In dem Satz „Der kleine Junge ist sehr krank“ gibt es drei Satzteile: „der kleine Junge“, „ist“ und „sehr krank“.
[1] „Die Grammatik ist reduziert, der innere Zusammenhalt der Satzteile gelockert, viele Regeln sind vereinfacht oder lösen sich ganz auf, die Sprache wird einfacher (und wird hier vom Englischen unterstützt).“[2]
[2] „Die Bezeichnung Satzteil wird meist ... benutzt, um beliebige Konstituenten (..., ‚Bestandteile‘) des Satzes zu bezeichnen, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um selbständige oder unselbständige Teile des Satzes handelt.“[3]
[2] Die Duden-Grammatik setzt Konstituente mit Satzteil gleich: “„Auch der deutsche Ausdruck Satzteil hat die gleiche allgemeine Bedeutung; er darf nicht mit den spezifischeren Begriffen des Satzglieds und des Gliedteils verwechselt werden.“[4]
[2] Jede Einheit und jede Kombination von Einheiten eines Satzes kann als Satzteil aufgefasst werden.
[2] Auch ein Teilsatz kann ein Satzteil sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.14 21:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wir meinen das Gleiche
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. Juni 2014 21:08

Ein Satzgefüge ist ein komplexer Satz, der aus mindestens einem Hauptsatz und einem oder mehreren Nebensätzen gebildet wird. Es geht hier also um die Umformung eines Aktivsatzes (HS) in einen Passivsatz:

Als Max allein zum Schilaufen gefahren war, redete man viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria.

Als Max allein zum Schilaufen gefahren war, wurde viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria geredet.

Ja, den Nebensatz "Als Max allein zum Schilaufen gefahren war" kann man nicht in einen Passivsatz umformen. Den Hauptsatz (..., redete man viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria.) kann man in einen Passivsatz umformen. Wir meinen das Gleiche.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 05:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "man" und "es" im Passivsatz
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. Juni 2014 21:25

Credentia schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat

Als Max allein zum Schilaufen gefahren war,
> redete man viel ueber die Beziehung zwischen
> ihm und Maria
>
> Hier kann nur ein Satzteil ins Passiv gesetzt
> werden. Es ist der nach dem Komma (oben in
> fett).
>
> Diesr heißt im Passiv dann:
>
> "..., wurde viel über die Beziehung zwischen ihm
> und Maria geredet".
>
> Das "man" entfällt im Passivsatz, es kann hier
> nicht verwendet werden.


Ja, das "man" entfällt im Passivsatz. Was bedeutet "es"?

1. das "man" oder
2. "es" : ..., wurde es viel über die Beziehung zwischen ihm und Maria geredet.

Beispiel: Aktivsatz nur Nominativ
Aktiv: Man arbeitet.
Passiv: Es wird gearbeitet.

Ich weiß, was du sagen willst, aber für jemanden, der unsere Beiträge liest, kann dies verwirrend sein.

MfG



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 05:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktive Saetz in passiv
geschrieben von: xuwen2014 ()
Datum: 01. September 2014 09:57

Ich konnte mich nicht eher bedanken. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.