IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

erzählen von und erzählen über
geschrieben von: Maja Staudenmann ()
Datum: 05. November 2014 15:03

Liebes Forum

Wann sagt man „erzählen von“ und wann „erzählen über“?

Ist eine Variante an eine Person (über) gebunden und die andere an eine Sache (von)? Oder kann man beide Varianten für beides gebrauchen?

Hier noch ein Beispiel: Das ist das Computerspiel, von dem ich erzählt habe. Ich denke, dass hier nur „von“ passt, und so war es auch im Lehrmittel.

Aber wie ist es mit diesem Beispiel?: Das ist mein Bruder, von dem ich viel erzählt habe.

Vielen Dank für alle Antworten!

Maja Staudenmann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erzählen von und erzählen über
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 05. November 2014 17:17

Die Frage gab es hier schon häufiger.

Ich empfinde es folgendermaßen:

"von" passt, wenn es oberflächlicher oder positiver oder gemeint ist, sehr oft auch bei Aufforderungen.

"über" passt, wenn es tiefgehender oder negativer gemeint ist, oder wenn es um ein Problem geht.

Allerdings machen die Deutschen das nicht konsequent, auch ich mache es vom jeweiligen Kontext abhängig.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.