IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das Problem mit "ein paar"
geschrieben von: Adam Rit ()
Datum: 15. Dezember 2014 15:42

Hallo,

Mein Problem ist der korrekte Gebrauch richtiges Falls in 3 Sätze unten.
Schreibt mir bitte, ob diese Beispiele OK sind. Besonders 2 und 3...

Vielen Dank im Voraus.


1.) Ich sehe dort ein paar deine Bilder. - ( Akk.)

2.) Ein paar deiner Bilder sehe ich dort. - (Gen.) (Und vielleicht, kann man hier nur Akk. benutzen?)

3.) Ein paar seiner Hefte lieh ich gestern von seiner Mutti. (Gen.)

Ich weiß nicht genau, wann ich Akk. oder Gen. in den Sätze mit "Ein paar" benutzen soll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Problem mit "ein paar"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Dezember 2014 05:29

Guten Morgen Adam Rit,

wie Sie in diesem Canoo.Net-Artikel nachlesen können, kann die unveränderliche, feste Verbindung "ein paar" Indefinitpronomen oder Artikelwort sein.


Meines Erachtens folgt dem Indefinitpronomen "ein paar (wessen? / von was?)" entweder der Genitiv oder "von plus Dativ".


Ist "ein paar" hingegen Artikelwort, wird das nachfolgende Nomen, bzw. Adjektiv plus Nomen nach Bedarf (Verb oder Präposition) gebeugt.


In all Ihren Beispielen ist "ein paar" Indefinitpronomen:


1.) Ich sehe dort ein paar deiner Bilder. - (Genitivus partitivus)

1a) Ich sehe dort ein paar von deinen Bildern. (von plus Dativ)

2.) Ein paar deiner Bilder sehe ich dort. - (Genitivus partitivus)

2a) wie 1a)

3.) Ein paar seiner Hefte lieh ich gestern von seiner Mutti. - (Genitivus partitivus).

3a) wie 1a)


In manchen Fällen kann "ein paar" wohl als Indefinitpronomen ODER als Artikelwort gesehen werden, dann hat man die Wahl.


Ich nehme ein paar guter Bilder und mache sie ein paar guter Freunde zum Geschenk.

(Aber schauen Sie hier zu den Merkmalen der Artikelwörter.)


ODER

Ich nehme ein paar gute Bilder und mache sie ein paar guten Freunden zum Geschenk.


Meines Erachtens sind beide Formen grammatisch richtig, ich würde hier allerdings die zweite Variante benutzen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.