IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mehr als
geschrieben von: Yamada Etezou ()
Datum: 04. Februar 2015 02:55

ich bin im Internet auf folgenden Satz gestoßen:
Weil ich mit ihr lange Reisen durch Europa unternahm und dabei meinen Urlaub mehr als überzog, verlor ich meine Stelle.

Ich glaube, irgendein Wort oder Wörter fällt / fallen nach "mehr als" aus.
Oder habe ich nicht recht? Kann "mehr als" an sich einzig verwendet werden?
Dazu wird mit der Pluralform "lange Reisen" darauf hingewiesen, dass "ich" Europa wiederholt besucht hat?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr als
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Februar 2015 05:02

Guten Morgen Yamada Etezou,


"mehr" ist der Komparativ oder die Steigerungsform zu "viel". Der Komparativ wird hier benutzt, um das Verb "überziehen" (verlängern, ausdehnen) zu "steigern". In dieser Verbindung wird "mehr als" oft gebraucht. Der Erzähler hat seinen Urlaub nicht nur "etwas, ein bisschen" ausgedehnt, sondern "sehr" ausgedehnt. Er ist also eine sehr lange Zeit nicht zur Arbeit gekommen.


In dieser Zeit hat der Erzähler "lange Reisen durch Europa" gemacht. Er ist also durch viele Länder Europas gereist: vielleicht erst von Berlin nach Paris, dann von Paris nach London, von London nach Rom und immer so weiter (Europa ist auch heute noch sehr groß).



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehr als
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Februar 2015 08:44

- Mehr als wohnen
- Mehr als Kunst
- Mit dem Projekt „Mehr als gewohnt: Stadtteile machen sich stark für Gesundheitsförderung“ sollten Strukturen, Prozesse und Projekte der kleinräumigen, gesundheitsfördernden Stadtteilentwicklung weiterentwickelt und evaluiert werden.

Die Konstruktionen "mehr als + Partizip II/Infinitiv/Substantiv" kann man im Internet finden. Ein Beispiel für die Konstruktion "mehr als + Präteritum" lässt sich kaum finden.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 09:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Vielen Dank
geschrieben von: Yamada Etezou ()
Datum: 04. Februar 2015 10:54

Ich danke Ihnen beiden vielmals für Ihre schnelle Antwort.
So habe ich heute noch etwas gelernt.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.