IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Getrennt- und Zusammenschreibung
geschrieben von: Komma ()
Datum: 05. April 2015 20:57

Hallo Leute,

Ich mache mich gerade über das Thema Getrennt- und Zusammenschreibung her. Nur leider habe ich dort komplett den Durchblick verloren.

Ich habe zwar zich Seiten und sogar den Duden durchgemacht, kann es aber trotzdem immer noch nicht.

Ich bin am Verzweifeln. Momentan trainiere ich auf der Seite des Orthografietrainer.com, jedoch ist dort jede zweite Aufgabe falsch und die Antworten lösen bei mir auch Rätsel auf.

Natürlich mache ich, bedingt dadurch das ich deutscher Muttersprachler bin, intuitiv die meisten Aufgaben richtig, aber darauf kann ich mich in Prüfungen nicht verlassen.

Genauso sagt er Duden, wenn ich mir nicht sicher bin, soll ich den Satz laut vorsagen und auf die Betonung achten. Welche Betonung denn? ich höre da keinerlei Betonung raus??

Hat jemand Tipps für mich oder muss ich am Ende doch jede Regel im Duden auswendig lernen?

Danke schonmal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. April 2015 06:32

Guten Morgen Herr oder Frau Komma,

bei der Getrennt- und Zusammenschreibung mache ich auch sehr viele Fehler.

Sie haben die Faustregeln bei Orthografietrainer.net angeschaut, Sie kennen vermutlich auch diese Zusammenfassung von Udo Klinger.


Was hilft? Schauen Sie einmal mit der Fehleranalyse bei Orthografietrainer, welches Ihre Lieblingsfehler sind. Und versuchen Sie dann, diese eine Regel zu lernen. Auf die Betonung können eigentlich nur musikalische Menschen achten.

(Ich schreibe im Zweifel auseinander, außer bei Verbindungen zwischen etwa einem Adjektiv und einem Verb wie kleinschreiben, großschreiben etc. An diesen in Tests beliebten Verben kann ich mir auch den Unterschied zwischen wörtlicher und übertragener Bedeutung deutlich machen.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.