IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

erörterung, argumentation, behauptung....
geschrieben von: Komma ()
Datum: 28. April 2015 12:46

Hallo zusammen.

Ich blicke bei dem thema argumentation nicht ganz durch. Ich weiß, dass eine erörterung argumente enthällt. Eine argumentation besteht aus drei teilen: einer behauptung, einer begründung und einem beispiel/beweiß. Jetzt hab ich aber gehört, dass eine behauptung das gleiche wie ein argument ist? Was ist nun ein argument? Und was ist nun these?
Zur verdeutlichung:
schokolade macht dick (behauptung)
, weil sie viel zucker enthält (begründung)
als ich zwei wochen viel schokolade aß, habe ich 2 kilo zugenommen (beispiel)
die drei teile sind zusammen ein argument oder? Die these dazu könnte lauten: schokolade fit oder dickmacher? Stimmt das soweit?
Woran kann ich die drei teile einer argumentation erkennen?
Danke für die hilfe schonmal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erörterung, argumentation, behauptung....
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 29. April 2015 06:30

Eine Behauptung ist eine Äußerung, mit der etwas als Tatsache hingestellt wird, was möglicherweise keine ist.

Eine These ist eine Behauptung, die stimmen könnte und nun noch wissenschaftlich bewiesen werden muss.

Ein Argument ist eine Aussage, die zur Beweisführung beitragen soll.

Eine Argumentation ist die Verknüpfung von mehreren Argumenten.

Wenn Argumente einander gegenübergestellt, gewichtet und bewertet werden, handelt es sich um eine Erörterung (auch Abhandlung genannt).

(Nach Duden und Wikipedia)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erörterung, Argumentation, Behauptung...
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. April 2015 06:09

ein Argument (für, gegen jemanden/etwas) - etwas, womit man eine Behauptung, einen Standpunkt begründet od. rechtfertigt: Argumente für und gegen Atomkraftwerke vorbringen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.