IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied "anfordern" und "einfordern"
geschrieben von: Anatoly ()
Datum: 01. Juni 2015 03:32

Hallo,

könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen anfordern und einfordern erklären?

Diese Wörter haben eine ähnliche Bedeutung, aber den Unterschied verstehe ich nicht.

Danke im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Worin liegt der Unterschied zwischen "anfordern" und "einfordern"?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Juni 2015 05:55

1. jmd. fordert etwas an von jmdm. - erbitten, dass man etwas geschickt bekommt:
einen Katalog anfordern
nach jemandem/etwas (dringend) verlangen od. etwas bestellen

2. etwas einfordern - nachdrücklich (oft mit einer Mahnung) fordern, dass man etwas von jemandem (zurück)bekommt: geschuldetes Geld einfordern
von jdm Geld einfordern - mit Nachdruck von jdm fordern

Wenn wir das Verb "einfordern" verwenden, geht es um eine Mahnung/um einen Nachdruck. Darin liegt meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einfordern und anfordern.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 08:28.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.