IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wie lässt sich "Pfarr-" in den Namen einfügen?
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 29. Juli 2015 03:45

Guten Tag,

im Originaltext gibt es im Namen der Kirche "Pfarr-". Wie kann man es im Deutschen wiedergeben? Ist so eine Konstruktion möglich: 1. "der Eckststein der St.-Mariä-Pfarrkirche" oder. 2. "Der Eckstein der Pfarrkirche (die) St.-Mariä-Kirche"? Die zweite Version ist wohl, vermute ich, fast mit Sicherheit korrekt, aber stilistische sieht es nicht allzu gut aus, denn das Wort "Kirche" sich wiederholt, oder? Welche Möglichkeiten gibt es noch, "Pfarr-" zum Namen hinzuzufügen?


Freundliche Grüße
Adam



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.15 03:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie lässt sich "Pfarr-" in den Namen einfügen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Juli 2015 05:08

Guten Morgen Adam,


hier haben Sie ca. 6.100 000 Beispiele.

Lassen Sie bei Ihrem zweiten Beispiel das doppelte "Kirche", den Bindestrich, den Genitiv und den Artikel aus:

"Der Eckstein der Pfarrkirche St. Maria".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie lässt sich "Pfarr-" in den Namen einfügen?
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 29. Juli 2015 12:35

Danke. Ich habe früher unterschiedliche Schreibweisen gesehen, aber ich war mir nicht sicher, ob die Schreibweise nicht Teil des Eigennamens ist, d.h. ob es zulässig ist, z.B., im ganzen Text immer die Schreibweise mit Bindestrichen zu benutzen – z.B. Mariä-Himmelfahrt-Kirche – und dann später am Ende des Textes, über dasselbe Gebäude, plötzlich: "Kirche Mariä Himmelfahrt" schreiben. Ob so etwas den Leser nicht irreführen würde, der in solchem Fall denken könnte, dass es sich um eine weitere Kirche handelt. Jetzt sehe ich also, dass man nicht konsequent sein muss, weil Schreibweise offensichtlich nicht Teil des Namens ist, und bei jedem Kirchegebäude einige Schreibweisen zulässig sind. So dass, obwohl ich früher immer Mariä-Kirche geschrieben habe, mit Bindestrichen, darf ich jetzt "(Pfarr-)Kirche Mariä" schreiben.


Freundliche Grüße
Adam



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.15 12:43.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.