IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

es sieht so aus, als ob
geschrieben von: ripley ()
Datum: 18. März 2012 13:30

Hallo,
ich moechte gern wissen, welcher Satz (mit paresens oder Konjunktiv 2) ok ist.
1) Leider sieht es so aus, als die Stadtverwalter die Lektion der Ueberschwemmung nicht gelernt haben.

2)Leider sieht es so aus, als die Stadtverwalter die Lektion der Ueberschwemmung nicht gelernt haetten.
Vielen Dank
Rip

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es sieht so aus, als ob
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. März 2012 16:24

Guten Tag Rip,

Mit dem Indikativ wird aus der Annahme eine wahre Aussage:

1) Leider sieht es so aus, als ob die Stadtverwalter die Lektion der Überschwemmung nicht gelernt haben.


Mit dem Konjunktiv II Irrealis besteht die Möglichkeit, dass die Stadtverwalter etwas gelernt haben, aber man es noch nicht sieht.

2) Leider sieht es so aus, als ob die Stadtverwalter die Lektion der Ueberschwemmung nicht gelernt hätten.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es sieht so aus, als ob
geschrieben von: Belleslettres ()
Datum: 27. April 2012 03:20

Es bleibt auch mit Indikativ ein irrealer Vergleichssatz, weil 'als ob' hypothetische Vergleiche einleitet (= wie wenn). Deswegen benutzt man den Konjunktiv 2, aber man kann auch den Indikativ benutzen. Denn zum hypothetische Vergleich wird der Nebensatz durch 'als ob'.

Allerdings ist der Inhalt des Nebensatzes ja gar kein Vergleich mit dem 'so' im Hauptsatz. Das eine wird nicht mit etwas anderem verglichen. Der Nebensatz ist der Inhalt von 'so', deswegen muß ein Inhaltssatz stehen:

Leider sieht es so aus, daß die Stadtverwalter die Lektion der Ueberschwemmung nicht gelernt haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es sieht so aus, dass
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 22. August 2015 12:43

Hallo,

Ich lerne das Deutsche schon seit fast 30 Jahren, jedoch scheint es sich viel in der Gramatik inzwischen geandert zu haben und deswegen möchte ich wissen ob folgende Konstruktionen in ordnung sind

Es sieht so aus (Nebensatz mit Zeitwort im Perfekt - haben + Partizip II) z.B

Es sieht so aus daß wir die ganze Waren erhalten haben
Desweiteren habe ich auch weitere Konstruktionen gehört

Ich bin bei der Deutschschule obwohl ich gelernt hatte Ich bin in in der Deutschule, Ich besuche die Schule und Ich gehe in die Schule

Besten Dank fur die Erklärungen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.