IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ein Problem, welches mich sehr traurig macht
geschrieben von: Salem ()
Datum: 14. September 2015 14:20

Hallo zusammen,

Seit 8 Jahren studiere ich Germanistik. Ich habe mein Bachelor- und Masterstudium in meinem Heimatland Tunesien zum Abschluss gebarcht, ich bin seit 2 Jahren in Deutschland und ich habe ein zweites Masterstudium im Fach Germanistische Sprachwissenschaft absolviert und zurzeit promoviere ich. Mein Problem ist Folgendes: Wenn ich was erzählen möchte und viele mir zuhören, fühle ich mich überbelastet und äußerst gestresst, finde die Worte nicht, begehe viel Fehler und wirke so, als hätte ich kein Wort auf Deutsch gelernt !!!!
Ich glaube, das hat nichts zu tun mit meinem Sprachniveau, sondern mit meiner Persönlichkeit. Ist das normal? Wie kann ich dieses Problem bewältigen?


Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Problem, welches mich sehr traurig macht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 14. September 2015 14:37

Denke auch, dass es nicht an Ihrem Deutschniveau liegt. Wie sieht es denn mit Präsentationen in Ihrer Muttersprache aus?

Üben Sie zu Hause vorm Spiegel, vor einer Kamera oder vor Freunden. Machen Sie Präsentationen in arabischer und in deutscher Sprache.

Vor Publikum zu sprechen ist nicht einfach, man kann es aber lernen. Zu diesem Thema gibt es auch viele Ratgeber, Videos, Lehrerfortbildungen und Webseiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Problem, welches mich sehr traurig macht
geschrieben von: Salem ()
Datum: 14. September 2015 15:06

Danke sehr für deine schnelle Rückmeldung! In meiner Muttersprach tritt das auch auf. Das kotzt mich an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Problem, welches mich sehr traurig macht
geschrieben von: DaF2000 ()