IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv I
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 18. September 2015 12:22

Hallo,

Kann das Hilfsverb "werden" bei der Konstuktion von Konjunktiv I der starken Verbe verwendet werden?

Ich würde vorschlagen oder
Ich schlüge vor?

Ich würde gehen oder ich ginge gehen?

Ein Beispiel:
Da Sie mir bestätigten daß die nun eingeteilten Abrufmengen nächste Woche abholbereit seien, ginge davon aus daß es zu keiner Verzögerung in unseren Liefeterminen käme...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. September 2015 12:46

Konjunktiv II


Zitat

Ich würde vorschlagen oder
Ich schlüge vor?

Beides ist richtig.

- ich würde vorschlagen
Auch: ich möchte vorschlagen

- Ich schlüge vor, mit dem Begriff korporative Ordnung etwas vorsichtig umzugehen.

Die würde-Formen gehören eher zur gesprochenen Umgangssprache. In der geschriebenen Standardsprache werden die Formen ohne "würde" bevorzugt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.15 12:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv I
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. September 2015 14:28

Zitat
Milorad
Die würde-Formen gehören eher zur gesprochenen Umgangssprache. In der geschriebenen Standardsprache werden die Formen ohne "würde" bevorzugt.

Das stimmt so schon lange nicht mehr. Im beruflichen Schriftverkehr wird so geschrieben, wie man spricht. Auch hier verwendet man also die "würden"-Formen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.