IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einsicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Oktober 2015 08:41

Guten Morgen,


Zitat

"Das Recht auf Einsichtnahme umfasst auch das Recht zur Aushändigung von Kopien." (Srdjan Verbic, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologische Entwicklung - Serbien)

Meiner Meinung nach ist das unlogisch. "Einsicht" kommt vom Verb "einsehen". Einsicht ist das Sehen und Verstehen eines Umstandes durch einen Menschen. Das Verb "kopieren" steckt nicht drin. Eltern haben das Recht auf "Einsicht in schriftliche Tests". Darunter verstehe ich "Einsicht/Einblick und meine Erklärung".

einsehen - die Einsicht
kopieren - die Kopie

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge. Die logische Form des Satzes lautet meiner Meinung nach so: Eltern haben das Recht auf Einsicht und Aushändigung von Kopien.

Wenn Schüler und Eltern "das Recht auf Einsicht in Tests haben", bedeutet dies, dass sie auch das Recht haben, eine Kopie des Tests zu fordern? Für mich ist die Antwort wichtig, weil ich ein solches "Problem" in der Schule habe.

Mit freundlichen Grüßen
Milorad Gavrilovic



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 07:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsicht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 24. Oktober 2015 10:45

Begriffe im Juristendeutschen sind durch Gesetze, Normen, Regeln und Rechtstraditionen definiert, entsprechen aber in vielen Fällen nicht ihren Entsprechungen im Deutschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Oktober 2015 12:23

Hallo DaF2000,

vielen Dank für Deine Antwort! Deine Formulierung bezieht sich eigentlich auf alle Sprachen. Begriffe im Juristenserbischen sind durch Gesetze, Normen, Regeln und Rechtstraditionen definiert, entsprechen aber in vielen Fällen nicht ihren Entsprechungen im Serbischen. In meiner Schule gibt es cirka tausend Schüler. Wenn alle Eltern die Kopie des Tests bekommen wollen, können wir Probleme mit dem Fotokopierer haben.

MfG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 07:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsicht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 24. Oktober 2015 13:16

Zitat
Milorad
In meiner Schule gibt es cirka tausend Schüler. Wenn alle Eltern die Kopie des Testes bekommen wollen, können wir Probleme mit dem Fotokopierer haben.

Da es sich um ein aktuelles Problem handelt: Geht es um einen Vater, der zufälligerweise Jurist ist und eine Kopie des Tests seiner Tochter/seines Sohnemanns fordert?

Nur am Rande: Wie viele der Schüler lernen Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Oktober 2015 15:43

Zitat

Da es sich um ein aktuelles Problem handelt: Geht es um einen Vater, der zufälligerweise Jurist ist und eine Kopie des Tests seiner Tochter/seines Sohnemanns fordert? (DaF2000)


Der Vater meines Schülers ist kein Jurist. Er hat von allen Lehrern die Kopien von schriftlichen Arbeiten gefordert. Ich wollte ihm die Kopie des Tests nicht geben. Da musste das Ministerium in Belgrad gefragt werden. Der Schulleiter hat die Nachricht aus dem Ministerium bekommen. Zitat: "Das Recht auf Einsichtnahme umfasst auch das Recht zur Aushändigung von Kopien."

Zitat

Nur am Rande: Wie viele der Schüler lernen Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache?

Ab der ersten Klasse lernt man Englisch als erste Sprache und ab der fünften Klasse auch Deutsch als zweite Sprache. Bei uns in Serbien dauert die Grundschule (Primarschule) acht Jahre.



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 07:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Oktober 2015 06:11

Guten Morgen,


Zitat

Juristische Wortbedeutungen und Fachbegriffe

Erkenntnis
Erkenntnis ist allgemein die vom Bewusstsein der Wahrheit begleitete Einsicht in
einen Sachverhalt sowie das Ergebnis dieses Vorgangs.
Quelle: Vahlen Jura – Juristisches Wörterbuch – 15. Auflage

Einsicht
Einsicht ist das Sehen und Verstehen eines Umstandes durch einen Menschen.
Quelle: Vahlen Jura – Juristisches Wörterbuch – 15. Auflage



Gibt es eine amtlich anerkannte Definition für Einsichtnahme?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 07:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fachsprache
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Oktober 2015 06:43

Zitat

Die Fachsprache ist eine Kategorie, die in einem bestimmten, meist akademischen
Fachgebiet oder einer Branche benutzt wird.
Zur Fachsprache gehören vor allem Fachbegriffe und Fremdwörter, die entweder
außerhalb des Fachgebiets sehr ungebräuchlich sind, oder eine andere Bedeutung
haben.
Eine Fachsprache unterscheidet sich von der Umgangssprache unter anderem
dadurch, dass ihre Begriffe eindeutig definiert sind, aber in der Regel nur
innerhalb des betreffenden Faches gelten.

Ich bin mir sicher, dass der Begriff "Einsicht" eindeutig definiert ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 07:39.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.