IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vb richten
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 27. November 2015 15:13

Hallo,

Ist es richtig das Verb richten mit der Deutung jemanden ansprechen bzw bitten zu verwenden?
Wäre die folgende satzbildung richtig?

Ich werde an meinen Kollegen richten dass Sie angerufen haben damit er sich ggfl mit Ihnen in Verbindung setzt
(Soll ich an meinen Kollegen richten dass er sich mit Ihnen in verbindung setzt?)

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Calin Traistaru

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jmd. richtet jmdm. etwas aus
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. November 2015 07:35

Ich werde meinen Kollegen sofort benachrichtigen, dass Sie angerufen haben.
Sie/Er ist leider zur Zeit nicht da, kann ich ihm etwas ausrichten?
Hast du ihr ausgerichtet, dass sie mich nächste Woche besuchen soll?

Bitte richten Sie ihm/ihr aus, dass er/sie mich zurückrufen soll.

Soll ich meinem Kollegen ausrichten, er solle Sie zurückrufen? (stilistisch nicht gut)

Ich werde meinem Kollegen ausrichten, er soll Sie zurückrufen. Dann können Sie ihn auch persönlich sprechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb richten
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 28. November 2015 09:06

Soll ich Ihren Beispielen entnehmen dass diese Bildung entweer falsch oder nicht so viel benutzt wird oder beides verstehen?
Bitte um genaue Stellungsnahme.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb richten
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. November 2015 17:14

Zitat

Calin Traistaru:

Wäre die folgende satzbildung richtig?

Ich werde an meinen Kollegen richten dass Sie angerufen haben damit er sich ggfl mit Ihnen in Verbindung setzt
(Soll ich an meinen Kollegen richten dass er sich mit Ihnen in verbindung setzt?)



sich mit jemandem in Verbindung setzen - mit jmdm. Kontakt aufnehmen
eine Bitte, Aufforderung, Mahnung, Rede an jemanden richten

Ich würde Deinen Satz so umformulieren:

Die Information, dass Sie angerufen haben, werde ich direkt an meinen Kollegen richten, damit er sich gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb richten
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 28. November 2015 17:26

So wie ich es geschrieben hatte "Ich werde an meinen kollegen richten dass"...ist es falsch?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb richten
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. November 2015 19:18

Zitat

richten - übertragen
in Verbindung mit ›an‹

eine Frage, die Bitte, das Gesuch, die Klage, Aufforderung, Mahnung, das Wort, seine Rede an jmdn. richten


Ich werde die Nachricht sofort weiterleiten.
Ich werde ihn über Ihren Anruf informieren.

Zitat

So wie ich es geschrieben hatte "Ich werde an meinen kollegen richten dass"...ist es falsch?

Ja. Ein dass-Satz ist nicht möglich. Im Hauptsatz fehlt das Akkusativobjekt, das hier obligatorisch ist.

Ich werde die Information über Ihren Anruf direkt an meinen Kollegen richten, damit er sich gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzt.

etwas an jemanden/etwas richten - sich mit einer Bitte o. Ä. schriftlich od. mündlich an jemanden wenden
eine Bitte, einen Brief, eine Beschwerde, eine Frage an jemanden richten; das Wort an jemanden richten (= jemanden ansprechen)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.15 19:28.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.