IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reihenfolge
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 10. Dezember 2015 08:58

Guten Morgen Zusammen,

Ist es die angegebene Reihenfolge des folgenden Satzes richtig?

Wir möchten die mit unserem Einkaufsbeleg 100 unter Pos 10 vom Material X abgerufenen 10 kg um eine Woche vom 01.01. auf den 08.01. verschieben.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. Dezember 2015 09:38

Ein paar Präpositionen gefallen mir nicht, die Reihenfolge stimmt aber. Trotzdem würde ich den Satz so nicht schreiben, weil er einfach zu lang und schwer verständlich ist.

Besser so:

Laut Einkaufsbeleg 100, Pos. 10 vom xx.yy.2015 haben wir 10 kg des Materials X bei Ihnen bestellt.

Bitte verschieben Sie den Liefertermin vom 01.01.2016 auf den 08.01.2016 und bestätigen Sie uns diese Terminänderung.

Vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 10. Dezember 2015 10:15

Danke für die Rückmeldung.
Können Sie mir jedoch die passenden Präpositionen angeben die Ihnen nicht gefallen?
So wie es ausshieht hätte ich keine Präposition benutzen sollen um das abgerufene Material anzugeben, wäre auch ausreichend gewesen einfach Genitivfall einzusetzen.

die des Materials bestellten 10 kg.

Welche Präposition paßt aber um den Verschiebungszeitraum wiederzugeben?

Ist es auch falsch wenn ich sage "ich möchte die des MAterials Y abgerufene Menge um weitere 5 kg erhöhen?".

Danke sehr für Ihre Reagierung.

Freundliche Grüße,
Calin Traistaru

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. Dezember 2015 10:42

laut statt im.

des Materials statt vom Material.

Den Verschiebungszeitraum haben Sie doch perfekt geschrieben:

etwas vom ... auf den ... verschieben

Erhöhung der Liefermenge:

Ich möchte die Bestellmenge für das Material Y um weitere 5 kg erhöhen.

Eventuell müsste Material durch Produkt ersetzt werden, aber da fehlt mir der Kontext.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.