IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vb. an-, umsehen, anschauen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 10. Januar 2016 13:59

Hallo,

Erbitte Ihre Unterstützung zur Anwendung des richtigen Verbs für die folgende Satzbildung:

Kannst du dich ein wenig auf meinen Schreibtisch (um)sehen und mir Bescheid geben ob ich einige Dokumente gegebenenfalls dort vergessen habe?

Ich nehme an die Verwendung des Verbes ansehen den Einsatz der dazwischenkommenden Präposition "auf" ausschließt.

Kannst du dir auf meinen Schreibtisch ansehen - falsch.
KAnnst du dir meinen Schreibtisch ansehen (überprüfe mal bitte meinen Schreibtisch) - besser.

Eine der einfachste Art dies auszudrücken ist natürlich die mit "einen Blick darauf werfen", jedoch möchte ich erfahren wie es richtig auch mit Verwendung des Verbes sehen und dessen Abweichungen ist.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vb. an-, umsehen, anschauen
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 10. Januar 2016 21:30

Könntest du dich bitte auf meinen Schreibtisch umsehen und mir Bescheid geben, ob ich dort Dokumente vergessen habe?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.