IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Frage zu einem Satzbauproblem
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 06. Februar 2016 18:37

Ich habe die letzten Tage etwas über Satzbau gelesen. Das ist ein interessantes Thema, bei dem viele teilweise gegenläufige Gesichtspunkte eine Rolle spielen.

Für diese Frage hier sind nun folgende Regeln von Belang:

-Objekte mit bestimmtem Artikel kommen vor Angaben und sonstigen Ergänzungen.

-Bei festen Verb-Nomenfügungen kommt das eigentlich zum Verb gehörende Nomen ans Satzende.

Zunächst eine Vorausfrage:

Ist "Zeitung lesen" eine Verb-Nomenfügung? Ja, da habe ich keine Zweifel.

Aber wie sieht es aus mit "die Zeitung lesen" (mit bestimmtem Artikel):

Ist damit immer eine bestimmte, schon bekannte Zeitung gemeint, oder kann es auch eine allgemeine Fügung im Sinne von "irgendeine Zeitung lesen" bedeuten?

Nun sehen wir uns mal folgenden Satz an:

"Ich lese morgens die Zeitung."

Nach den Regeln, die ich mir neulich angeschaut habe, müsste es eigentlich besser heißen:

"Ich lese die Zeitung morgens."

(Zumindest dann, wenn der bestimmte Artikel wirklich das meint, was er ist, und es sich nicht um eine allgemeine Fügung handelt.)

Aber wenn man die allgemeine Verb-Nomenfügung verwendet, dann kann man bedenkenlos schreiben:

"Ich lese morgens Zeitung."

Darüber würde ich gerne mehr erfahren, sofern dieses ganze Thema nicht zu haarspalterisch ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 18:39.

Optionen: AntwortenZitieren
feine Haare spalten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Februar 2016 06:26

Guten Morgen Tomas,

wie bei allen Sätzen kommt es auch hier auf den Kontext, die Situation und die Betonung an.

Sie haben mehrere richtige Varianten:


Ich lese morgens die Zeitung.

Morgens lese ich die Zeitung.

Ich lese die Zeitung morgens. (Und mein Nachbar liest sie abends.)


Ich lese morgens eine Zeitung.

Morgens lese ich eine Zeitung.

Ich lese eine Zeitung morgens. (Und abends eine andere.)


Ich lese morgens Zeitung.

Morgens lese ich Zeitung.

Ich lese Zeitung morgens! (Also sprich mich nicht vor 9:00 Uhr an!)


Selbstverständlich können Sie diese Varianten auch noch mit Plural versehen.

Nun sind einige dieser Varianten neutral und gewöhnlich, andere erfordern vom Sprecher eine besondere Betonung oder vom Zuhörer eine mitgedachte Ergänzung (..., aber abends...; abends ein Buch usw.)

Und mit "Zeitung", "eine Zeitung", "die Zeitung", "Zeitungen" kann der Sprecher eine besondere, eine bestimmte oder eine Kollektivbezeichnung "Zeitung" meinen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.