IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wie wird im D-Land 2.0 Version 16 das Wort "herzlich" verwendet?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 17. Februar 2016 01:59

Hallo, ich bin ein Mensch aus dem letzten Jahrhundert. Damals war das Wort "herzlich" etwas ganz Besonderes und Familiäres. Ich denke an Briefe im Familienkreis. Nur da wurde das Wort verwendet.

Aber ich habe den Eindruck, dass im D-Land 2.0 Version 16 das "herzlich" zu einer unverbindlichen Formel zwischen Leuten, die sich nicht einmal persönlich kennen und sich niemals in ihrem Leben gesehen haben, geworden ist.

Ich danke euch allen herzlich für Kommentare.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grußformel
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 17. Februar 2016 06:45

Freundschaftlich:

Herzliche Grüße!

Neutral:

Viele Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 06:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie wird im D-Land 2.0 Version 16 das Wort "herzlich" verwendet?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Februar 2016 14:27

Guten Tag miteinander,

was ist noch zeitgemäß?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie wird im D-Land 2.0 Version 16 das Wort "herzlich" verwendet?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. Februar 2016 16:13

Ich lese inzwischen selbst beim Mailverkehr zwischen Firmen immer häufiger von lieben Grüßen. Herzliche Grüße als Schlussformel ist absolut normal.

In anderen Ländern sind die herzlichen Grüße schon seit Jahrzehnten der normale Tonfall. Vielleicht werden die Deutschen ja einfach herzlicher, auch im Arbeitsleben? Schaden würde das sicher nicht. Ich arbeite am liebsten mit Menschen zusammen, die mit dem Herzen dabei sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie wird im D-Land 2.0 Version 16 das Wort "herzlich" verwendet?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 04. März 2016 01:00

Das mit den 'lieben' und 'herzlichen' Grüßen im nicht-privaten Kontext habe ich verstärkt ab dem Jahr 2000 wahrgenommen (in der Korrespondenz mit Professoren und wissenschaftlichem Personal), später in fast allen beruflichen Mails mit Akademikern, Kollegen und auch Sekretärinnen im akademischen Bereich.

Am Anfang fand ich diese Formeln affig überzogen, aber wie der Gerhard Polt schon wusste: 'Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nicht wahr, Herr Kusiek?'.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.