IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Komparation
geschrieben von: Carl-Magnus Evenson ()
Datum: 19. März 2009 10:30

Hallo zusammen,

in einem Interview hörte ich gestern die Komparativform 'längerfristig' von 'langfristig'. Mich würde interessieren zu erfahren, wie eigentlich die Superlativform heisst. Mir kommt 'längstfristig' etwas sonderbar vor: "Die bestehenden Übereinkommen sind die am längstfristigen zwischen den beiden Staaten."

Karl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2009 14:51

Guten Tag Karl,

bei der Komparation gibt es einige Sonderfälle.

Zwar wird die Komparativform "längerfristig" zu "langfristig" gebraucht und verstanden, doch ist die Superlativform "längstfristig" dazu eher selten (und wird auch in der Canoo-Net-Grammatik gar nicht angezeigt).


Bei dieser zusammengesetzten Form ist der erste, gesteigerte Teil "längst" ein nicht selbstständig vorkommender Superlativ (wie auch z. Bsp. "höchst-" oder "größt-").


Mit freundlichsten Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.09 14:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. März 2009 17:59

Ich empfinde das Wort "längerfristig" übrigens nicht als Komparativ von langfristig, sondern nur "auf einen längeren Zeitraum" bezogen. Nicht im Vergleich zu einem anderen Zeitraum!
Das ist wie mit "alt" und "älter": Ohne den Bezug zu einer anderen Person ist ein älterer Mensch durchaus jünger als ein alter Mensch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 19. März 2009 18:51

Ich seh' das wie Franziska. Für mich ist längerfristig nicht wirklich eine Steigerung von langfristig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. März 2009 19:58

Zitat
Ich seh' das wie Franziska. Für mich ist längerfristig nicht wirklich eine Steigerung von langfristig.

Also für mich ist -längerfristig- formal eine Steigerungsform von -langfristig- mit besonderer Verwendungsweise.

Sonst wäre ja auch -älter- nicht unbedingt (je nach Verwendungsweise) eine Steigerungsform von -alt- (siehe Franziskas Beispiel).

Die "nächste" Haltestelle ist ja eigentlich im Sprachgebrauch eher die folgende Haltestelle (einer Verkehrslinie) und nicht unbedingt die am dichtesten gelegene Haltestelle. (Eine Nachtlinie hält beispielsweise ja nicht an jeder Haltestelle.) Trotzdem ist -nächst- der Superlativ von -nahe-, oder?!

Interessant ist auch die Steigerung von -weitgehend-. Da gibt es sowohl -weitergehend/weitestgehend- als auch -weitgehender/weitgehendst-. (Ich habe vergessen, welche Form "Sprachpfleger" empfehlen, tippe aber auf die erste Variante.) (?)

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.09 10:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Karl ()
Datum: 22. März 2009 11:02

Danke für die Beiträge. Sehr interessant. Schlussfolge: man wähle ein anderes Wort.

Karl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. März 2009 11:10

Zitat
Danke für die Beiträge. Sehr interessant. Schlussfolge: man wähle ein anderes Wort.

Hallo Karl,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ja. Wähle ein anderes Wort, in diesem Falle wohl besser noch eine insgesamt andere Formulierung!

Das ist nichts Besonderes. Z.B. kann man von -oft- keinen Superlativ bilden und muss dann auf die entsprechende Form von -häufig- ausweichen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Benno Jirschik ()
Datum: 27. Januar 2017 10:56

Hallo Jero,

ich würde statt der am dichtesten gelegenen Haltestelle eher den Begriff der "nächstgelegenen" Haltestelle wählen; die Formulierung "nahegelegenste" Haltestelle klingt für mich dagegen falsch.

Genauso sagt mir mein Sprachgefühl, dass die "langfristigere" Lösung falsch klingt, weil ich dann seltsamerweise die "Frist" steigere, nicht die "Länge". Also "längerfristig"?

Auch liest man auf den Seiten von Automagazinen immer wieder vom "hochwertigen" und dem im Vergleich "hochwertigeren" Interieur. Für mich klingt das haarsträubend - sollte man tatsächlich man den "Wert" steigern anstatt der "Höhe"? Für mich klingt hier das "höherwertige" Interieur besser.

Das sagt aber nur mein Sprachgefühl - Kann jemand hier grammatikalische Fakten zur Klärung liefern?

Viele Grüße, Benno

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Januar 2017 13:55

Zitat

Genauso sagt mir mein Sprachgefühl, dass die "langfristigere" Lösung falsch klingt, weil ich dann seltsamerweise die "Frist" steigere, nicht die "Länge". Also "längerfristig"? (Benno)



Zitat

Ich seh' das wie Franziska. Für mich ist längerfristig nicht wirklich eine Steigerung von langfristig. (Anna 2)


Zitat

nur Komparativ, kein Superlativ

Einige zusammengesetzte Adjektive haben nur einen Komparativ, aber keinen Superlativ.

Beispiel:
Adjektiv – Komparativ – Superlativ
langfristig – längerfristig – (kein Superlativ)

Beispiel:
Bei längerfristiger Abwesenheit sollte man in der Wohnung das Gas abstellen.


Worttrennung: lang·fris·tig, Komparativ: lang·fris·ti·ger, Superlativ: am lang·fris·tigs·ten


Internet:

1. Man wolle die Lage zuerst abchecken - vielleicht gebe es doch noch eine langfristigere Lösung.

2. Afrikas langfristigste öffentlich-private Partnerschaft-Konferenz kehrt im Oktober zurück.

3. Die längerfristige Lösung, die die Vorbereitung optimal ermöglicht



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.17 07:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwankungen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Januar 2017 14:00

der naheliegendste Grund
der nächstliegende Grund

- Ich verstehe also das aufgeworfene Problem wie folgt: Was ist in diesem Stein »der nächstliegende Grund« dafür, dass es dem Stein schlechthin widerspricht, ...

- Der naheliegendste Grund hierfür ist wohl, dass sie eine Problemlage beantwortete, in der die Kirchen gemeinsam steckten. Die Tradierung des Christentums ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Januar 2017 14:18

Zitat

Ich würde statt der am dichtesten gelegenen Haltestelle eher den Begriff der "nächstgelegenen" Haltestelle wählen; die Formulierung "nahegelegenste" Haltestelle klingt für mich dagegen falsch. (Benno)


- die nächstgelegene Haltestelle
- die nahegelegenste Haltestelle

Die nahegelegenste Haltestelle ist "Walserfeldstraße".
Nach einem Urteil des Sozialgerichts Heilbronn sind Versicherte etwa nicht verpflichtet, die nächstgelegene Bushaltestelle benutzen.

Falsch sind doppelt bezeichnete Vergleichsformen.

die nächstliegenden Dinge (richtig)
die nächstliegendsten Dinge (falsch)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.17 08:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparation
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Januar 2017 14:39

- Laufe ich also zu meiner Garderobe und hole das altmodischste Kleid, meinen Burberrymantel und blaue Highheels heraus, streife alles über, setze mir einen ...

Im angeführten Beispiel wird der zweite Teil verändert. Das erste Glied ist reines Bestimmungswort geworden. Die syntaktische Beziehung ist nicht mehr vorhanden.

- Oberwiesenthal (seit 29. Mai 1935 Kurort Oberwiesenthal)[2] am Fuß des Fichtelbergs ist mit 914 m ü. NHN die höchstgelegene Stadt Deutschlands und der Wintersportort im Erzgebirge, der die meisten Übernachtungen aufzuweisen hat.

Den ersten Teil einer Zusammensetzung würde ich verändern, falls er nicht Bestimmungswort, sondern Attribut zum zweiten Glied ist. Wie du weißt, besitzt er noch voll seine Eigenbedeutung.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 15:17.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.